Gibt es irgendwie einen islamisch korrekten Weg um aus dem Elternhaus als Frau auszuziehen?
4 Antworten
Es kommt wirklich auf deine Situation im Elternhaus an:
Erlaubt (mubah) oder empfohlen (mustahabb), wenn:
- das Elternhaus psychisch oder körperlich schadet
- Du unterdrückt wirst oder religiös praktisch gehindert wirst
- Du selbstständig, verantwortungsbewusst und sicher leben kannst
- Du nicht alleine, sondern z. B. mit einer anderen vertrauenswürdigen Frau wohnst (z. B. Schwester, Freundin)
- Du Kontakt zum Wali hältst, soweit möglich
„Und sei gut zu den Eltern… doch wenn sie dich bedrängen, Mir etwas beizugesellen… gehorche ihnen nicht, aber verweile in dieser Welt in Güte mit ihnen.“ (Sure Luqman, 31:15)
Sheikh Ibn Uthaymin:
„Wenn eine Frau sicher ist, ihre Religion wahren kann und unabhängig lebt und wenn es im Elternhaus Zwang oder Schaden gibt, dann ist es erlaubt, auszuziehen.“
Sheikh Haitham al-Haddad:
„Wenn der Vater seine Rolle missbraucht, ist das Mädchen nicht verpflichtet, sich blind zu unterwerfen.“
Was ist wichtig, wenn du ausziehst?
- Halal-Unterkunft (keine Männer, keine Fitna)
- Keine Isolierung: Verbindung zu Familie oder einer islamischen Gemeinschaft
- Kein Bruch mit den Eltern: sie sollen mit Respekt und Weisheit angesprochen werden
Praktischer Ratschlag an dich:
- Mach Duʿā’, bitte Allah um Führung und Erleichterung.
- Sprich mit einer vertrauenswürdigen Person (Sheikh, Schwester, Beraterin).
- Wenn nötig, such eine islamisch akzeptable Wohnlösung (z. B. WG mit Schwestern, bei einer Tante, Studentenwohnheim nur für Frauen etc.).
- Handle nicht impulsiv, sondern mit Weisheit (ḥikma) und Geduld (ṣabr).
- Wahre deine Ehre und geh nicht in Umgebungen, die dich von Allah entfernen.
„Und bringt euch nicht selbst in Verderben…“ (Sure Al-Baqara, 2:195)
„Und diejenigen, deren Seelen die Engel im Zustand der Selbstunterdrückung abberufen haben, werden gefragt: ‚In welchem Zustand wart ihr?‘ Sie sagen: ‚Wir waren unterdrückt im Land.‘ Die Engel sagen: ‚War Allahs Erde nicht weit genug, dass ihr hättet auswandern können?‘“ (Sure An-Nisāʾ, 4:97)
Der Islam entstand in einer Zeit, in der gesellschaftliche Strukturen sehr unterschiedlich zur heutigen Welt waren. Viele Regelungen, insbesondere zum Schutz von Frauen, spiegeln die damalige soziale Realität wider, eine Realität, in der es für eine alleinstehende Frau oft lebensgefährlich war, ohne familiären oder sozialen Schutz zu leben.
Heute jedoch sind die Lebensbedingungen in vielen Teilen der Welt, etwa im Westen, deutlich sicherer, rechtlich geregelter und individueller. Daraus ergibt sich die Frage, inwiefern traditionelle islamische Normen sinngemäß in die heutige Zeit übertragbar sind.
- Im Islam wird großen Wert auf örtliche Gepflogenheit, Sicherheit, Verantwortung und Schutz der Würde gelegt.
- Das Ausziehen einer Frau ist nicht grundsätzlich verboten. Entscheidend sind die Absicht (niyya), die Umstände und die Sicherheit.
- Der Schutzgedanke darf nicht in Kontrolle oder Einschränkung münden, wenn eine Frau in der Lage ist, selbstständig, sicher und verantwortungsbewusst zu leben.
Heißt das also, dass ich in einem sicheren Ort sehr wohl alleine Leben darf, solange meine Absicht nur darin besteht, meine Ruhe zu haben und nicht um irgendwie andere abartige Sachen anstellen?
Da ich kein islamischer Gelehrter bin und dich, deine Situation und Familie nicht kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich denke, grob gilt das, was in meiner Antwort steht, aber Genaueres solltest du wirklich mit deinen Eltern direkt abklären – vielleicht auch eine islamische Person in einer Expertenrolle befragen.
Da geht nur eine Heirat. Kann dann vom Regen in die Traufe sein.
Wenn Eltern und Brüder nein sagen, dann nicht.
Aber glücklicherweise haben islamische Regeln in Deutschland zumindest keine juristische Bedeutung.
Besteht Gefahr! In der Vergangenheit gibt es genug negative Beispiele, wo Töchter versucht haben abzubauen!
Wende dich an die Polizei oder an Behörden die durch das ermöglichen!
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!