Gibt es irgendwelche Veröffentlichungen, wonach der Vatikan Geld an Flüchtlingsorganisationen gesendet hat - wegen der Invasion der Ukraine?

3 Antworten

Der Vatikan hilft direkt:

Über das Apostolische Almosenamt (Elemosineria) hat der Papst medizinische Hilfsgüter zur römischen Basilika St. Sophia in Rom geschickt. Die Kirche ist ein Bezugspunkt für die ukrainische Gemeinschaft in der Ewigen Stadt: Seit Tagen fahren von hier Lastwagen mit Lebensmitteln und lebensnotwendigen Gütern für die Menschen ab, die unter den dramatischen Folgen des Krieges leiden.
https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2022-03/papst-franziskus-hilfe-ukraine-krieg-krajewksi-elemosineria-not.html

"Arme habt ihr allezeit bei euch" - aber was macht die Not in der Ukraine so anders als die im Jemen? Ich denke mal, der Vatikan hilft überall auf der Welt, nicht allein in der Ukraine. Er wird aber immer über seine eigenen Organisationen helfen!