Warum heißt der Papst, auch eure Heiligkeit?

7 Antworten

Das ist einfach die protokollarische Anrede für den Papst.

Auch der Dalai Lama wird beispielsweise mit diesem Titel angesprochen.

Im klassischen Sinne versteht man unter heilig jemanden bzw. etwas das mit Gott eine enge Verbindung hat. Und viele Christen schreiben das dem Papst zu, sonst würden sie ihn ja auch nicht als Oberhaupt anerkennen.

Der Vatikan ist die älteste noch existierende Monarchie der Welt. Da hatte man es früher immer gern mit Titel und Anreden. Durchlaucht war ja auch so eine lustige Anrede und dann auch noch immer in der dritten Person.

Papst ist die Amtsbezeichnung für den Bischof von Rom, der zugleich das Oberhaupt der katholischen Kirche weltweit ist. Nach katholischem Glaubensverständnis geht das Papstamt zurück auf die Vorrangstellung des Apostels Petrus, den Jesus selber zur Leitung des engeren Kreises der Apostel ermächtigte. Entsprechend steht auch der jeweils amtierende Papst als Nachfolger Petri über dem Kollegium der Bischöfe. Das Wort Papst leitet sich von griechisch „pappas“ ab und bedeutet Vater. Im frühen Christentum war „pappas“ zunächst Anrede für Äbte und Bischöfe, bis sich seit dem 5. Jahrhundert „pappas“ – lateinisch dann „papa“ – als exklusiver Titel für den Bischof von Rom durchgesetzt hat. Deshalb wird der Papst auch Heiliger Vater oder seine Heiligkeit genannt.

https://www.katholisch.de/dossier/66-papst-franziskus

Weil er selbst sich als solches gibt, obwohl es nicht stimmt. Er trägt sogar einen weltlichen Titel "Pontifex maximus"