Gibt es irgendwelche Religion die in Krieg fertig wurden?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Meines Erachtens der Aton-Kult im Alten Ägypten.

Aton ist eine altägyptische Gottheit, die in ihrer Erscheinung als Sonnenscheibe verehrt wurde. Unter der Herrschaft des Königs (PharaoEchnaton stieg Aton in seiner Funktion als Sonnengott zum obersten göttlichen Wesen als Weiterentwicklung des Re auf. Die bisherigen Gottheiten büßten damit zunächst an Bedeutung ein, existierten aber noch in untergeordneten Rollen weiter (Monolatrie).[1]

Mit zunehmender Regierungsdauer Echnatons verloren einige Gottheiten im theologischen Konzept ihre Funktionen, weshalb Echnaton ihre Existenz durch Tilgung ihrer Namen ebenso rigide zerstörte wie ihre Kulte und Kultstätten. Diese Vernichtung konzentrierte sich in erster Linie und mit nachhaltiger Konsequenz auf die thebanische Götterdreiheit AmunMut und Chons. Insbesondere fällt Echnatons Bestreben auf, Amun-Re als „Götterkönig“ zu beseitigen, was ihm auch letztlich gelang.[2]

Im weiteren Verlauf der Regierungszeit Echnatons wurden nicht alle Götter beseitigt; beispielsweise blieben Gottheiten wie die Maat oder die beiden Kronengöttinnen Wadjet (Uto) und Nechbet erhalten. Zudem ist nicht nachweisbar, ob sich Echnatons Kult auf das gesamte Staatsgebiet des damaligen Ägypten hat ausdehnen können. Deshalb wird in der Ägyptologie seit Jahrzehnten eine kontroverse Diskussion über die Frage geführt, ob die anfängliche Monolatrie zu einem Monotheismus geführt habe.

Der Pharao Echnaton ist auch als „Ketzerpharao“ bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aton

LG

Offensichtlich alle antiken Religionen, die man aus Überlieferungen kennt inklusive derer, die vom Christentum ausgelöscht wurden. Das „Mainstream-Christentum“ hat auch viele christliche Ableger mit Feuer und Schwert ausgerottet….

Die meisten ausgestorbenen Religionen wurden durch Krieg und Verfolgung durch größere Religionsgemeinschaften zerstört.

Die Christen wurden anfangs von den Römern unterdrückt und haben dann als der Kaiser christlich wurde angefangen die Altgläubigen zu unterdrücken .

Bei kleineren Kulten könnte das schon der Fall gewesen sein, da fehlen uns aber ein bisschen die Quellen.

Im Normalfall fand das, zumindest im Mittelmeerraum und im Orient, so statt, dass der Sieger dem Besiegten erklärt hat "Hey, euer Gott X ist wie unser Gott A und eure Göttin Y ist wie unsere Göttin B" und dann tauschte man zB das Götterbild eines kanaanäischen Baal mit dem des Zeus aus usw. und die Ursprüngliche Religion verschwand dann in der des Siegers.

Eine, durch einen Krieg, völlig ausgestorbene Volksgruppe mit eigener Religion kenne ich nicht. Bei

Azteken

Maya

wurde ein grosser Teil der Bevölkerung und deren Religion fast völlig "zerstört".

Wobei nicht die Religion an erster Stelle der Vernichtung stand, sondern die Gier nach Gold und anderen Wertschätzen. Vor allem die eigenen Geistlichen haben das Vorgehen der Machthaber gegenüber den Ur-Einwohnern kritisiert.