Wären wir ohne Religion besser dran?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Die Welt wäre friedlicher ohne Religion 45%
Die Welt wäre schlimmer ohne Religion 20%
Gott gibt es nicht 18%
Religion ist mir egal 7%
Gott wird mich erretten 5%
Ich bin ohne Glaube glücklich 2%
Ich finde Kirche toll 2%

41 Antworten

Religion ist mir egal

die frage ist nicht zwangsläufig ob es gott gibt oder nicht, sondern was es uns bringt dass es gott gibt oder nicht...

um genauer auf deine frage einzugehen: ich glaube das, wie von einigen schon gesagt auch ohne religion ausreden gefunden worden wären um missbrauch an irgendeiner sache zu begehen. andersrum ist der gedanke, ohne religion gäbe es weniger stiftungen usw absoluter mist. hätte es keine religionen gegeben, hätten sich, genau so wie oben beschreiben, aus anderen gründen leute zusammengefunden um "gutes" zu tun.

Mal davon abgesehen das es ein Unterschied zwischen Glauben und Kirche gibt, mag das zu früheren Zeiten besser gewesen zu sein, gäbe es keine Kirche (Kreuzzüge). Heute allerdings, würde es wohl damit enden, dass es Sekten ohne Ende gäbe.

Religion entzweit die Menschen. Glaube eint sie. Wir brauchen kein imaginäres Höheres Wesen nur den Glauben an die richtigen Ideale.

Die Welt wäre friedlicher ohne Religion

Zitat aus Religulous: Die Religion muss sterben, damit die Menschen leben können (von Bill Maher).

Die Welt wäre friedlicher ohne Religion

Ich bin ohne glaube glücklich, Gott gibt es nicht.