Gibt es in der Türkei wirklich keine Meinungsfreiheit/Pressefreiheit?

8 Antworten

Selbstverständlich gibt es in der Türkei eine Meinungs- und Pressefreiheit.

Jeder hat das Recht, Erdogan zu kritisieren.

Artikel 26 der türkischen Verfassung besagt:

Jedermann hat das Recht, seine Meinungen und Überzeugungen in Wort, Schrift, Bild oder auf anderem Wege allein oder gemeinschaftlich zu äußern und zu verbreiten. Diese Freiheit umfasst auch die Freiheit des Empfangs oder der Abgabe von Nachrichten und Ideen ohne Eingriff öffentlicher Behörden. Der Vorschrift dieses Absatzes steht nicht entgegen, Veröffentlichungen durch Radio, Fernsehen, Kino oder auf ähnlichem Wege einem Genehmigungssystem zu unterwerfen.
Der Gebrauch dieser Freiheiten kann zum Schutz der nationalen Sicherheit, öffentlichen Ordnung, öffentlichen Sicherheit, der Grundlagen der Republik und der unteilbaren Einheit von Staatsgebiet und Staatsvolk, zu den Zwecken der Verhinderung von Straftaten, der Bestrafung von Straftätern, der Nichtaufdeckung von ordnungs- gemäß als Staatsgeheimnisse bestimmten Informationen, des Schutzes des guten Rufs oder der Rechte sowie des Privat- oder Familienlebens anderer oder von durch das Gesetz vorgesehenen Berufsgeheimnissen oder der den Erfordernissen gemäßen Ausübung der Gerichtsbarkeit beschränkt werden.
Vorschriften, welche den Gebrauch der Mittel zur Verbreitung von Nachrichten und Meinungen regeln, gelten, wenn sie ihre Verbreitung nicht behindern, nicht als Beschränkung der Freiheit zur Meinungsäußerung und -verbreitung.
Form, Bedingungen und Verfahren der Ausübung der Meinungsäußerungs- und -verbreitungsfreiheit werden durch Gesetz geregelt.

Quelle: http://www.tuerkei-recht.de/downloads/verfassung.pdf

SL1213  13.12.2020, 23:46

Eine Demokratie, dis zB die Meinungs- und Pressefreiheit garantiert, zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass es in der Verfassung oder im Gesetz steht. Viel mehr kommt es darauf an, ob diese Rechte auch wirklich garantiert und wenn nötig durch Gerichte geschützt werden. Aus diesem Blickwinkel sind diese Rechte wohl kaum gewährleistet in der Türkei.

ser999  14.12.2020, 18:12
@SL1213

In der Türkei sind diese Rechte sehr wohl gewährleistet.

Die türkische Regierung garantiert und schützt mittels Artikel 26 der türkischen Verfassung das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit.

SL1213  14.12.2020, 23:36
@ser999

Deine Aussage ist per se schon nicht ganz korrekt. Wenn dann schützen in einer Demokratke Behörden und (unabhängige!) Gerichte diese Rechte.

ser999  15.12.2020, 09:07
@SL1213

Das trifft auf die Türkei zu. Wer gegen das Gesetz verstößt und die Meinungsfreiheit einschränkt, wird selbstverständlich bestraft.

Das Recht auf Meinungs- und Pressefreiheit genießen alle Einwohner der Türkei.

SL1213  15.12.2020, 20:35
@ser999

Wer die Meinungsfreiheit einschränkt wird bestraft???

Weisst du überhaupt was Grund- und Menschenrechte sind und wie sie funktionieren?

ser999  15.12.2020, 20:43
@SL1213

Natürlich, keiner hat in der Türkei das Recht, die Meinungsfreiheit eines Anderen einzuschränken.

SL1213  15.12.2020, 21:45
@ser999

Das ist aus verschiedenen Gründen falsch. Erstens vermitteln Grundrechte in aller Regel Abwehransprüche gegen den Staat und nicht gegen Private - so auch die Meinungsfreiheit. Zweitens gilt die Meinungsfreiheit nicht absolut, sie kann eingeschränkt werden.

Der "Macher" dieses Videos ist schon lange als Hetzer bekannt:

https://www.br.de/nachricht/tuerkei-botschaft-facebook-hetze-100.html

Ichbraucheso6
Fragesteller

Und was sagt das gegen die Tatsachen?

Ifosil  14.12.2020, 00:19
@Schnoofy

Den kann man nicht mehr helfen, lebt in seiner Echoblase.

Ichbraucheso6
Fragesteller
@Schnoofy

Warum? Er hat gezeigt, dass er nicht festgenommen wurde und das ihm nichts passiert ist, trotz einem Diktator T-Shirt, wo ein Bild von Erdogan drauf ist.

In der Realität sind diese Rechte wohl sehr stark beschränkt. Im Endeffekt schützt wohl nur noch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei wirksam.

Doch, diese gibt es noch. Sie ist aber stark eingeschränkt. Privatpersonen ohne große Reichweite haben meist nicht viel zu befürchten aber Presse und bekannte Kritiker haben es echt schwer.

Ichbraucheso6
Fragesteller

Er ist von Polizisten vorbeigelaufen, nur mal so zur Info.

frage275  13.12.2020, 23:30
@Ichbraucheso6

ja und? sowas kann man auch mit der Polizei absprechen. in der türkei gibt es keine Meinungsfreiheit

Istanbul ist CHP Hochburg wen wundert es dass er mit diesem Tshirt rumlaufen kann ohne attackiert zu werden? Der Typ ist bekannter Erdogan Anhänger warum sollte Erdogan seine eigenen Fans etwas antun? Du verbreitest hier billige Propaganda für einen Tyrannen