Gibt es im Meer so was ähnliches wie den megalodon?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Walhaie, die essen aber hauptsächlich Plankton und vergleichbares.

Es gibt Weiße Haie, die sind zwar groß, aber nicht riesig.

Es gibt Orcas, die tun Menschen aber nichts.

Es gibt Kraken, die Leben aber in der Tiefsee.

...

Stingraylp  31.05.2022, 09:29

Grönlandhai ist noch größer (bis 8m).

Der größte wirkliche Jäger, der kein Wal ist, dürfte der Grönlandhai sein. Wird bis zu 8m lang und ist das Wirbeltier mit der höchsten Lebenserwartung (bis zu 800 Jahre, werden erst mit 150 Jahren überhaupt Geschlechtsreif).

Er wächst ein Leben lang, deshalb werden die so groß. Allerdings bewegt der sich im Durchschnitt mit ca. 3 km/h durchs Wasser und kann nur kurz sehr schnell werden wenn er auf Jagd ist (frisst z.B. Robben).

"Normale" Haie in allen größen und Varianten.

Edit: Die nächsten Verwandten sind der Weiße, Lachs- und Heringshai, sowie der Kurz- und Langflossen Mako.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Der weiße Hai, der, soweit ich weiß, als direkter Nachfahre des Megalodons gilt.

Der Weiße Hai kann eine Länge von ca. 7m erreichen und ist damit maximal halb so groß wie der Megalodon, soweit bekannt ist, ist das sein engster Verwandter.

Alles, was größer ist, ist nicht so eng oder überhaupt nicht mit dem Megalodon verwandt (Walhai/ Pflanzenfresser, danach kommen große Walarten bzw. Tiefseekraken).

Stingraylp  31.05.2022, 09:20

Der Grauhai wird soweit ich weiß sogar bis zu 9m lang. Allerdings nicht so nah verwandt mit dem Megalodon.

Fuchsbutter  31.05.2022, 09:23
@Stingraylp

Wenn du damit Hexanchidae (Kammzähnerhaie) meinst, dann werden die "nur" so um die 5m groß.

Fuchsbutter  31.05.2022, 09:31
@Stingraylp

Stimmt, das sind wirklich Riesen - und sie sind unfassbar alt, das finde ich noch viel faszinierender.