Wie gelangten Delfine ins Mittelmeer und Schwarze Meer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Straße von Gibraltar und den Bosporus kommen sie gerade so durch. Im Gegensatz zum Mittelmeer besteht die Ostsee aus Brackwasser, weil sehr viel Süsswasser durch die großen Flüsse eingebracht wird. Delfine sind an Salzwasser angepasst und kommen mit dem geringen Salzgehalt der Ostsee nicht zurecht.

Verelat777
Fragesteller

Das Schwarze Meer hat ebenfalls einen sehr niedrigen Salzgehalt. Weshalb kommen Delfine trotzdem dort zurecht?

Der "Eingang" ist gerade breit genug dass sie hindurch passen.

Verelat777
Fragesteller

Ist es nicht trotzdem eher unwahrscheinlich, dass sie in diese Binnenmeere hineingelangen? In einer anderen Frage erfuhr ich, Delfine seien in der Ostsee selten, da das Meer nur einen schmalen „Eingang“ habe. Das trifft auch auf das Mittelmeer und das Schwarze Meer zu, und dennoch sie dort häufig vorzufinden.

Die Ostsee friert in den nordostlischen Teilen (bottnischer und finnischer Meerbusen) regelmäßig über Monate zu, in den südwestlichen Teilen gelegentlich. Nicht unbedingt so gut für Tiere, die zum Atmen an die Oberfläche müssen. Außerdem könnte ihnen schlicht zu kalt sein, sooo groß sind sie ja nicht.
Über die Eisbedeckung des Schwarzen Meeres findet man nicht mal was. Vergleiche mal die Durchschnittstemperaturen im Januar von Odessa (−0,9 °C) und Sotschi (3,1 °C), beide eher nördlich. Da friert nicht zu, außer ein paar Buchten vielleicht.

Zudem ist in der Ostsee Brackwasser, dessen Salzgehalt von ca. 0,9 % im Südwesten nach nordosten deutlich abnimmt. Vergleiche Mittelmeer (3,8 %) und Schwarzes Meer (1,7 %).

Verelat777
Fragesteller

Der Großteil der Ostsee friert allerdings nicht (mehr) zu (siehe Satellitenbild). Weshalb sind Delfine in den nicht zugefroreren Teilen ebenfalls selten?

Delfine sind Meeressäuger und können daher in allen Meeren der Welt gefunden werden. Es ist jedoch unklar, wie sie in das Mittelmeer und Schwarze Meer gelangt sind.

Einige Wissenschaftler glauben, dass sie vor Millionen von Jahren aus dem Pazifik oder Indischen Ozean in diese Gebiete wanderten. Andere glauben, dass sie von Flüssen in die Meere getragen wurden. Wir wissen jedoch nicht genau, wie es passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass nicht die Breite der Verbindung das Problem ist. Im Mittelmeer wird ihnen einfach die Temperatur mehr zusagen als in der Ostsee.

Verelat777
Fragesteller

Das Schwarze Meer entspricht von der Temperatur her etwa der Nord- und Ostsee. Weshalb sind sie dort dennoch heimisch?