Gibt es im Koran Metapher, oder sind alle Verse wörtlich zu verstehen?

11 Antworten

Der Koran wurde im 7 Jahrhundert verfasst und es gibt keine 1:1  Übersetzung, sondern nur die ungefähren Bedeutungen. Selbstverständlich können viele Verse aus heutiger Sicht fragwürdig erscheinen. Aber das sollte kein Anlass zum Zweifeln geben, da die Weisheit und die Wunder im Koran deutlich überwiegen. Hinter jeder Handlung und hinter jedem Vers Allahs steckt eine Weisheit.

Und ja, natürlich verwendet Allah auch gerne Metapher und Vergleiche.

Termobar  27.06.2016, 08:16

Was für ein Wunder im Koran? Ich habe, trotz ausführlicher Suche, keines gefunden.

Kannst du dir denn alles vorstellen? Kannst du dir vorstellen, dass du mal ein Tropfen Sperma warst und du jetzt ein Mensch bist, der spricht und auf die Tatstatur tippt?

1) Für Gott ist nichts unmöglich

2) Man sagt, dass die Beschreibung des Paradieses symbolisch ist. Weil, es wird da uns Menschen etwas beschrieben, was wir uns nicht vorstellen können und was wir noch nie gesehen haben.  Zum Beispiel, wenn wir einem Mann aus dem Mittelalter ein Flugzeug beschreiben wollen? So müssten wir Vergleiche Metaphere benutzen. Müssten wir sagen wie etwa, "Stell dir einfach ein großes Vogel aus Eisen vor"...

Es gibt natürlich andere Meinungen, welche man das Paradies wortwörtlich nehmen.

Welcher ist nun richtig? Der Allwissende weiß es am Besten. Uns obliegt an Ihn zu glauben und rechtschaffend zu handeln bzw. Nach dem Koran zu leben.

Das ist wie auch im Christen- und Judentum: manche nehmen die Schriften nur literal, andere sehen sie nur metaphorisch.

Die meisten Muslime die ich kenne, sehen einen Teil der Verse literal, andere als Metaphern / Gleichnisse / Hyperbeln. Viele sagen auch, dass man den Koran auf Arabische lesen sollte, weil in der Uebersetzung immer ein Teil verloren geht.

Was die Teilung des Mondes betrifft, so wissen wir aus den Tafsiren und Hadithen, dass das wörtlich zu verstehen ist. Manche Muslime sehen sogar in den Mondgräben einen Beweis für die gelungene Mondteilung (was natürlich Unsinn ist).

https://en.wikipedia.org/wiki/Splitting_of_the_moon

>Apollo mission photographs of the Rima Ariadaeus revealed a rift line across the surface of the moon. On being asked in 2010 over Internet suggestions that this was proof of the Quranic story, NASA scientist Brad Bailey said, "My recommendation is to not believe everything you read on the internet. Peer-reviewed papers are the only scientifically valid sources of information out there. No current scientific evidence reports that the Moon was split into two (or more) parts and then reassembled at any point in the past."[5]

Aber wer glauben will, der behandelt Logik und Wissenschaft wie sie von unserem Traumbewusstsein behandelt werden: "Einfach gar nicht ignorieren ;-)"

Wir wissen heute wie dieser islamische Irrtum entstanden ist.

https://youtube.com/watch?v=9yXqwUxyKYw

Maarduck  12.06.2016, 11:35

In Sure 54, Ayat 2, wird angedeutet, dass viele Menschen schon damals um die Regelmäßigkeit von Sonnenfinsternissen wussten und Mohammed darauf hingewiesen haben,

http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure54.html

>Die Stunde ist nahe gekommen, und der Mond hat sich gespalten.
"Doch wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: ""(Dies ist) ein ewiges Zauberwerk.""" Und sie leugnen und folgen ihren Gelüsten. Doch alles steht endgültig fest.

nur Mohammed wollte es nicht wahrhaben und hatte zunächst Angst vor diesem "Zeichen Allahs" , fasste aber nach dem Ende der Sonnenfinsternis den Entschluss sich dieses als Wunder selbst zuzuschreiben.

Das werden vermutlich alle möglichen Menschen (nicht nur "Ungläubige") anders sehen. Es gibt und gab schon immer  sehr fortschrittlich denkende Gläubige, die den Koran metaphorisch betrachten, wie Nasr Hamid Abu Zayd und es gibt und gab (leider in sehr großer Zahl) Fundamentalisten, die das Buch wörtlich nehmen.

Für mich als "Ungläubigen" ist der Koran in erster Linie (zwar interessant) aber sinn-frei, und durch und durch veraltet und überholt.