Gibt es im Knast Veganes Essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje - mach bloß keine Dummheiten ! :):)

Selbst wenn - besorge dir vorher unbedingt den Ratgeber

"Vegan im Recht" von dem (vegan lebenden) Rechtsanwalt Ralph Müller-Amenitsch...:)

Das Recht auf vegane Ernährung bzw. vegane Lebensweise wurde erst kürzlich von einem Gerichtshof zum Menschenrecht erklärt...

Auch im Knast kann und darf man keinen Häftling zwingen, etwas zu essen, das er ablehnt oder ihm eine Mangelernährung angedeihen lassen, indem man ihm nur sog. Beilagen kredenzt...

Auch "Knastköche" haben hoffentlich ihren Beruf mal gelernt, um ihn kreativ und einfallsreich ausüben zu können.

Wir leben nicht mehr in Zeiten von Zwangsarbeit, Wasser und Brot !

Wenn du Mist baust, musst du dafür gradestehen - wenn du Tiere aus schlimmer Haltung befreit hast, bekommst du zumindest von "menschlichen" Richtern mildernde Umstände, denn Tiere und ihr Leid sind nicht mehr nur in aller "Munde", sondern immer mehr auch in den "Herzen" der Menschen - zum Glück ! :)

Also mach nix Unüberlegtes, versprochen ? ;)

DerAllesFrager5
Fragesteller

Äh ja hi ich wollte nur mal sagen das ich weder veganer bin oder geschweige ins Gefängnis muss die Frage ist mir einfach beim fernseher gucken eingefallen ich meine ich bin 14

matrix1984  18.02.2017, 16:08

““Das Recht auf vegane Ernährung bzw. vegane Lebensweise wurde erst kürzlich von einem Gerichtshof zum Menschenrecht erklärt...““

In Freiheit ja, in Gefangenschaft Nein, oder auf eigene Kosten!

““Wir leben nicht mehr in Zeiten von Zwangsarbeit, Wasser und Brot !““

Aber auch nicht in Hotel Mama. Wenn der Veganer partout an seiner Lebensweise festhalten möchte, muss er zusehen, ein straffreies Leben zu führen...

““Auch "Knastköche" haben hoffentlich ihren Beruf mal gelernt, um ihn kreativ und einfallsreich ausüben zu können.““

Kreativ??? Bei ca. 1000 Gefangenen und 1,50€ pro Mahlzeit??? Wunschdenken...gelernte Köche im Knast??? Wunschdenken.

MissPommeroy  20.02.2017, 16:26
@matrix1984

Hat sich leider was mit Wunschdenken, Matrix:

Dass auch ungelernte Köche/innen überaus kreativ und  einfallsreich sein können, siehst du an den unzähligen Veganern/Innen - Pech für dich und deine antivegane Ideologie, denn das Leben ist kein Ponyhof ! ;)

matrix1984  20.02.2017, 17:50
@MissPommeroy

Und wieder am Thema vorbei. Wenn du geistig nicht in der Lage bist, mein Geschriebenes zu lesen und zu begreifen, dann lass es doch bitte.

““antivegane Ideologie““ ??? GEIL :-)

MissPommeroy  20.02.2017, 23:01
@matrix1984

Oh, ich bin geistig zu weit Größerem in der Lage, aber das möchte ich dir zu dieser späten Stunde nicht mehr zumuten..;);)

Hallo,

Eine Recherche meinerseits hat ergeben: Ja, gibt es.

Liebe Grüße

DerAllesFrager5
Fragesteller

dann bin ich ja jetzt wieder 1% schlauer :)

matrix1984  17.02.2017, 22:53

Quelle??

BrightSunrise  17.02.2017, 23:19
@matrix1984

"Im Knast soll vegane Ernährung eher möglich sein. Ich habe da mal mit einem Koch gesprochen, der in einer Justizvollzugsanstalt kochte. Er meinte, dass Kosher, Halal und Vegan im Knast kein Problem seien."

https://www.vegetarierforum.com/threads/9218-Vegan-bei-der-Bundeswehr-und-im-Knast

Sicher, das ist keine sehr seriöse Quelle, da es eben eine Erfahrung ist. Jedoch wäre es mir auch ein Rätsel, weshalb das nicht möglich sein sollte. Außerdem sähe ich es als eine Verletzung des Art. 2 GG an, wenn man gezwungen wird, etwas zu essen, was man, aus welchen Gründen auch immer, nicht essen möchte. Die freie Wahl der Ernährung gilt, zumindest für mich, als freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Auch habe ich keine Quelle gefunden, die besagt, dass man im Gefängnis KEINE vegane Ernährung erhält.

matrix1984  17.02.2017, 23:48
@BrightSunrise

Kosher und Halal fällt unter religiöser Kost und kann aufgrund der Religionsfreiheit nicht bzw. nur bedingt eingeschränkt werden.

Vegane Kost kann nicht medizinisch oder religiös begründet werden. Demnach ist diese Kostform in deutschen Gefängnissen grundsätzlich nicht möglich.

““Verletzung des Art. 2 GG““

Bitte mal Art. 2 zu Ende lesen und im Anschluss den Art.19 GG. Gewisse Grundrechte werden/können per Gesetz aufgehoben werden. Ist auch logisch, denn nur so können Straftäter gefangen genommen werden.

“““Auch habe ich keine Quelle gefunden, die besagt, dass man im Gefängnis KEINE vegane Ernährung erhält.“““

Bitte den § 21 StVollzG und den § 14 UVollzG lesen.

BrightSunrise  17.02.2017, 23:50
@matrix1984

Habe ich schon längst. Da steht nirgendwo "Vegane Kost ist nicht gestattet." oder Ähnliches.

Dass gewisse GG ausgehebelt werden können, heißt nicht, dass sie das auch werden.

Aber was soll's.

matrix1984  18.02.2017, 00:02
@BrightSunrise

“Auf ärztliche Anordnung wird besondere Verpflegung gewährt. Dem Gefangenen ist zu ermöglichen, Speisevorschriften seiner Religionsgemeinschaft zu befolgen.“

Auf ärztliche Anordnung und aufgrund Speisevorschriften einer Religionsgemeinschaft...DAS SIND DIE AUSNAHMEN. ANSONSTEN ERHALTEN GEF. NORMALE KOST...

Der Teufel steck im Detail...

““Dass gewisse GG ausgehebelt werden können, heißt nicht, dass sie das auch werden.““

Wenn GG aufgehoben werden, dann werde sie aufgehoben per Gesetz, hier das StVollzG. Nur durch Aufhebungen bzw. Beschränkungen einiger GG, kann das StVollzG, StGB etc. greifen.

Gehe du Vouchelll sonst gibts ne Anzeige.

Errrrrrrzfeiiiiiind - (Essen, vegan, Gefängnis)
DerAllesFrager5
Fragesteller

Halts maul was wollt ihr von mir

dolorezhazee  04.11.2017, 01:15
@DerAllesFrager5

Mehr du vouchel wenn du nochmal nen account bannst dann knallts k ? by the way hast du überhaupt nen plan von kali linux ?

Ja, gibts tatsächlich :) ma darf den Menschen laut Menschenrecht nicht zwingen etwas zu essen, was er nicht essen kann oder will :)

matrix1984  18.02.2017, 18:27

Es gibt kein Recht, dass zu essen, was man essen möchte.

Bei Veganismus gibt es genauso “Sonderrechte“, wie bei Klaustrophobie - nämlich keine!

MissPommeroy  20.02.2017, 16:40
@matrix1984

Naja - wenn einem Veganer im Knast fälschlicherweise die vegetarische "Rügenwalder Schinkenmühle" aufgetischt wird, die Schweineleid mit Hühnerleid kompensiert, darf sich auch der vegane Knastbruder dort sehr wohl beschweren...:)

Sehr redlich lebende Fleischesser, die ja nur ganz selten Fleisch essen und Tierprodukte immer nur Bio kaufen und das/die dem glücklichen Bauern persönlich vom Hintern schneiden bzw. die Milch von der glücklichen Frau des Milchbauern abzapfen nebst den persönlichen Eiern des Bauern, dürfen diese Zeilen natürlich getrost überlesen - das sind überhaupt die Besten...;)

matrix1984  20.02.2017, 17:43
@MissPommeroy

Der “Knastbruder“ darf sich über alles beschweren. Trotzdem wird er nicht auf Kosten der Anstalt vegan speisen können.

Aber selbst harte Veganer sind immer zu Vegetarier oder sogar zu Omnivore geworden. Lässt sich sehr leicht nachvollziehen (Antragsvolumen für Vegankost = gering; Beschwerdevolumen = nicht gegeben!) Ein Schelm wer da böses denk :-)

Natürlich können sich Gefangene in der Regel auf eigene Kosten beliefern lassen. Aber das ist den Veganern dann doch zu teuer :-)

Soviel ist das Tierleid doch nicht Wert, lustig :-D

MissPommeroy  20.02.2017, 23:07
@matrix1984

Lustig finde ich das nicht - werde halt selbst mal zum veganen Knacki und mach den Selbsttest, wenn du schon meinst, hier mitreden zu können !

matrix1984  20.02.2017, 23:31
@MissPommeroy

Ich meine hier mitreden zu können, weil es mein täglich Brot ist!!!

Ich verdiene meinen Sold mit dem StVollzG und StGB...

Demnach geht mein Wissen weit über das eines Gefangenen hinaus!

“““werde halt selbst mal zum veganen Knacki“““

Ich habe schon viele VG51 bearbeitet, Beantragung von vegetarischer Kost, Kosher Kost, fischfreie Kost...Jedoch wenige Anträge für vegane Kost, trotz Ablehnung KEINE Beschwerde eines Veganers!!!

Honeysuckle18  05.04.2021, 12:31
@matrix1984

Was evtl. daran liegen dürfte, dass nicht sehr viele Veganer einsitzen müssen...;)

Klar, warum nicht?

matrix1984  17.02.2017, 23:53

Weil vegan nicht unter religiöser oder medizinischer Kost fällt. Demnach nach § 21 StVollzG und § 14 UVollzG nicht möglich.

Der Strafvollzug nimmt auf Geschmäcker keine Rücksicht...

MissPommeroy  18.02.2017, 12:57
@matrix1984

Wenn der vegane Häftling regelmäßig seine Zelle vollbricht, vielleicht schon...;)

matrix1984  18.02.2017, 15:44
@MissPommeroy

Das bringt überhaupt nichts. Es gibt Gefangene, die versuchen durch Kotschmiererei an ihre Ziele zu kommen - ohne Erfolg!

MissPommeroy  20.02.2017, 16:49
@matrix1984

Nun führt Kotschmiererei ja nicht primär zu Mangel- und Unterernährung aufgrund von Nahrungsverweigerung - wo leben wir denn ?

Zum Glück nicht mehr in den Zeiten, die du dir für Veganer herbeiwünschst (warum auch immer - hatten wir schon in anderem Zusammenhang) - Gott sei es gedankt ! :(

ApfelTea  18.02.2017, 00:58

Naja fragen kostet nix :)

matrix1984  20.02.2017, 17:56
@ApfelTea

““Nun führt Kotschmiererei ja nicht primär zu Mangel- und Unterernährung““

Vegan aber...

Ich wünsche mir für Veganer nichts. Weil mir total egal ist wer was ist.

Das unterscheidet uns, abgesehen von Fähigkeit gewisse Dinge zu begreifen...

Und nun Tanz...

MissPommeroy  20.02.2017, 23:12
@matrix1984

Fettnapf, matrix !!

Dafür, dass dir die Ernährungsweise anderer (vorwiegend vegan lebender) Menschen angeblich egal ist, treibst du dich aber eindeutig auffällig zuviel auf deren Tags rum und strafst dich und deine Intention dabei Lügen...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...;)