Gibt es im Islam auch ein Endgericht wie im Christentum?

3 Antworten

Klar. Lies doch mal all die Fragen der MUslime durch. Allah scheint bei ihnen ein penibler, zwanghafter Buchhalter zu sein, der rachsüchtig genau jede Sünde aufschreibt und sie in riesigen Büchern und Aktenbergen aufbewahrt.

Ich stell mir das so richtig vor. "Achmed, du hast am 22.3. 2024 einen Schluck Wein getrunken und er hat dir auch noch geschmeckt. Sünde, Sünde. Und am 21.9. 1998 hat du Rap gehört. Ab in die Hölle mit dir. Der Nächste bitte."

Ja, bei uns Muslimen heißt es "Yaum Al Qiama"

genau übersetzt heißt es Tag der Auferstehung

nicht nur die Gläubigen werden auferstehen sondern alle Diener Allahs jede einzelnen Taten werden von zwei Engeln auf deiner Schultern aufgeschrieben auf der Rechten Seite "sitzt" ein Engel namens Raqib der alle deine Guten taten aufschreibt und auf der Linken Seite "sitzt" ein Engel namens Atid der alle deine Sünden aufschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Islam wird das "Endgericht" als der Tag des Jüngsten Gerichts bezeichnet. Dies ist ein wichtiger Glaubensgrundsatz, der besagt, dass am Ende der Zeit alle Menschen von Gott gerichtet werden, basierend auf ihren Taten im Diesseits. Gemäß islamischem Glauben wird jeder Mensch für seine Handlungen verantwortlich gemacht und entweder mit dem Paradies belohnt oder mit der Hölle bestraft, je nachdem, ob er gute oder schlechte Taten begangen hat. Der Tag des Jüngsten Gerichts wird von Gott selbst bestimmt und markiert das Ende der Welt und das Eintreten ins Jenseits. In diesem Sinne ist das Endgericht im Islam ein entscheidender Aspekt des Glaubens, der die Gläubigen dazu ermutigt, ein gerechtes Leben zu führen und sich auf die Belohnungen im Jenseits vorzubereiten.

Woher ich das weiß:Recherche