Gibt es Hydranten auf der Autobahn?

6 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Es würde keinen Sinn machen an Autobahnen extra Wasserleitungen zu legen.

Trinkwasserleitungen sind nicht möglich. Das Wasser würde zu lange in der Leitung stehen und es gibt Stagnationswasser. Das ist hygienisch sehr bedenklich.

Extra Brauchwasser legen würde den Autobahnkilometer noch mehr verteuern. So ein System besteht ja nicht nur aus den Leitungen und ein paar Hydranten.

Wenn auf der Autobahn Wasser benötigt wird kommen Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz.

paulfragtgf
Fragesteller

Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Danke für die gute Erklärung!

An Autobahnen laufen üblicherweise keine Wasserleitungen. Daher ist die Wasserversorgung bei großen Bränden natürlich eine Herausforderung. Das muss dann mit wasserführenden Fahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht werden.

Mir sind - abgesehen von Raststätten - keine Hydranten unmittelbar an Autobahnen bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Auf der freien Autobahnstrecke (außerhalb von Raststätten) gibt es keine Hydranten. Bei Bränden in solchen Streckenabschnitten wird das Wasser ausschließlich von wasserführenden Fahrzeugen herangeführt, welche Löschfahrzeuge, Hilfeleistungslöschfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge sind. In der Alarm- und Ausrückordnung einer jeden Feuerwehr ist dieser Fakt berücksichtigt und entsprechend wird von vornherein alarmiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kosten-Nutzen-Analyse? Wie oft brennt ein Lkw auf der Autobahn?

In welchen Abständen willlst die Hydranten verlegen? Da musst du ggf. ganz schön weit laufen. Und dann brauchst du ja auch noch einen Schlauch. Schneller als die Feuerwehr bist du auf keinen Fall!

Wenn die Autobahn von Grund auf saniert werden soll sind die Wasserleitungen eher hinderlich.

Und dann kannst du auch gar nicht jeden Brand mit Wasser löschen. Brennendes Fett oder Alkalimetalle + Wasser = Bumm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hydranten sind an die Wasserleitung angeschlossen. Die verläuft aber nicht irgendwo in der Pampa. Daher gibt es nur in der Nähe von Orten eine Trinkwasserleitung, ab und zu gibt es auch an Autobahnparkplätzen Trinkwasser.

pony  01.09.2022, 20:05

es geht um löschwasser.

Jespa666  01.09.2022, 20:06
@pony

Es gibt kleine spezielle Leitung für die Hydranten. Hydranten sind an die normale Trinkwasserleitung angeschlossen.

Bomberos911  01.09.2022, 20:08
@pony

Löschwasser aus Hydranten ist üblicherweise Trinkwasser.

iwaniwanowitsch  01.09.2022, 21:56
@pony

Welches aus der Trinkwasserleitung kommt. Hydranten sind nix anderes als Abzweige von Trinkwasserleitungen. Du solltest dir nochmal die Literatur der Grundausbildung zur Hand nehmen.

pony  01.09.2022, 21:57
@iwaniwanowitsch

und wie kommen diese leitungen deiner meinung nach zu den raststätten?

iwaniwanowitsch  01.09.2022, 21:58
@pony

Raststätten haben selbstverständlich Trinkwasseranschluss, aber die freien Streckenabschnitte der Autobahn nicht.

Jespa666  01.09.2022, 22:00
@pony

Von einer Trinkwasserhauptleitung zweigt eine Leitung ab. So wird jeder Ort versorgt, ausgehend vom Wasserwerk.

iwaniwanowitsch  01.09.2022, 22:03
@pony

Von einem Wasserwerk meistens. Fakt ist: die freie Strecke der Autobahn hat keinen Anschluss an das Wassernetz.