Gibt es Hydranten auf der Autobahn?
Wenn mal ein LKW ordentlich brennt, wäre ein Hydrant ja schon gut. Aber ich habe noch nie in meinem Leben irgendwo einen gesehen, außer vlt in einem Tunnel so Dinger, wo vmtl. Wasser entnommen werden könnte. Gibt es das in Deutschland (oder anderen Ländern) überhaupt gar nicht?
6 Antworten
Es würde keinen Sinn machen an Autobahnen extra Wasserleitungen zu legen.
Trinkwasserleitungen sind nicht möglich. Das Wasser würde zu lange in der Leitung stehen und es gibt Stagnationswasser. Das ist hygienisch sehr bedenklich.
Extra Brauchwasser legen würde den Autobahnkilometer noch mehr verteuern. So ein System besteht ja nicht nur aus den Leitungen und ein paar Hydranten.
Wenn auf der Autobahn Wasser benötigt wird kommen Tanklöschfahrzeuge zum Einsatz.
Das ergibt auf jeden Fall Sinn. Danke für die gute Erklärung!
Auf der freien Autobahnstrecke (außerhalb von Raststätten) gibt es keine Hydranten. Bei Bränden in solchen Streckenabschnitten wird das Wasser ausschließlich von wasserführenden Fahrzeugen herangeführt, welche Löschfahrzeuge, Hilfeleistungslöschfahrzeuge und Tanklöschfahrzeuge sind. In der Alarm- und Ausrückordnung einer jeden Feuerwehr ist dieser Fakt berücksichtigt und entsprechend wird von vornherein alarmiert.
An Autobahnen laufen üblicherweise keine Wasserleitungen. Daher ist die Wasserversorgung bei großen Bränden natürlich eine Herausforderung. Das muss dann mit wasserführenden Fahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht werden.
Mir sind - abgesehen von Raststätten - keine Hydranten unmittelbar an Autobahnen bekannt.
Hydranten sind an die Wasserleitung angeschlossen. Die verläuft aber nicht irgendwo in der Pampa. Daher gibt es nur in der Nähe von Orten eine Trinkwasserleitung, ab und zu gibt es auch an Autobahnparkplätzen Trinkwasser.
Welches aus der Trinkwasserleitung kommt. Hydranten sind nix anderes als Abzweige von Trinkwasserleitungen. Du solltest dir nochmal die Literatur der Grundausbildung zur Hand nehmen.
und wie kommen diese leitungen deiner meinung nach zu den raststätten?
Raststätten haben selbstverständlich Trinkwasseranschluss, aber die freien Streckenabschnitte der Autobahn nicht.
Von einem Wasserwerk meistens. Fakt ist: die freie Strecke der Autobahn hat keinen Anschluss an das Wassernetz.
Brennende Fahrzeuge werden mit Schaum bzw Schaumbildende Lösungen gelöscht. Wasser ist bei z B brennendem Benzin nicht gut
Das ist doch Quatsch. Erstens werden sie sehr wohl auch mit Wasser gelöscht und mir ist es komplett neu, dass das "nicht gut" wäre. Schaum kommt vor allem zum Einsatz, um den Sauerstoff zu entziehen und wiederaufflammen zu verhindern. Die Feuerwehr kann einen lichterloh brennenden LKW nicht nur mit Schaum löschen. Aber selbst wenn: Schaum wird zu Wasser beigemischt. Wasser ist nach wie vor notwendig.
Und aus was besteht Schaum? Aus Wasser mit wenigen Prozent Schaummittel. Sicher, dass deine feuerwehrtechnische Ausbildung vollständig war?
es geht um löschwasser.