gibt es Hündinnen die nicht stehen in der Läufigkeit?

3 Antworten

Meine war öfter scheinträchtig

hatte bei Läufigkeit ihre stehtage aber selbst dann hat die jeden Rüden weggebisden, so ab das anwinseln vom Rüden war ihre gute Laune weg sind hald auch nicht alle gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Mir ist nur die Splitläufigkeit bekannt, ansonsten bekommt man über den Progesterontest eigentlich die Information, ob die Hündin in den Stehtagen wäre oder nicht. Wenn man es aber darauf anlegt, dass sich die Hündin vermehren soll und dies verweigert würde ich von einem gesundheitlichen Problem ausgehen. Ob eine Kastration sinnvoll ist entscheidet der Tierarzt 🤷‍♀️

FrauS913 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 17:02

es geht nicht um die Belegung. Wir sind heute am 15. oder 16. Tag der Läufigkeit. Schon die letzten 3 Läufigkeiten haben sich immer EEEEEEEEEWIG gezogen. Mir wurde dann geraten mal drauf zu achten, wann sie ihre Stehtage hat, um dann zu schauen, wie lange die einzelnen Zyklenabschnitte gehen. Evtl. ist der Hormonhaushalt gestört laut Bekannter (de sich auskennt)
Nun sind wir wie gesagt heute an Tag 15 oder 16 (16 wenn ich den abend dazunehme, wo es leicht verfärbt war am Tuch, 15 wenn ich den Tag darauf nehme, wo die Blutung dann da war) und meine Bekannt hat die Tests gemacht (Reflexe auslösen nannte sie es,) da ich das nicht beurteilen kann....Leut ihr ist sie nicht in der Standhitze (steht nicht, drängt nicht zurück, drückt den Rücken nicht durch und nimmt auch den Schwanz nicht zur Seite. Heute wird aber das Blut endlich etwas wässriger, bis gestern war mein ganzer Boden voller Blut und das mehrfach täglich!
Meine bekannt meinte, dass das schon sehr spät sei dass sie noch nicht mal in der Standhitze ist. Daher frage ich mich, ob sie sowas überhaupt hat (die letzten Male habe ich ja nicht drauf geachtet, mir kam es aber einfach immer alles sehr lang und Blutig vor, andere hatten da laut erzählung mal 8 Tage blutung und dann kaum was zu sehen.....)
Progesteron hatte ich schon überlegt aber das ist zu diesem späten Zeitpunkt laut Tierarzt nicht mehr aussagekräftig und ehrlicherweise traue ich das unserem alten TA von anno 1950 nicht mehr zu....

Pingulini  21.03.2025, 18:38
@FrauS913

Hmm ok, gut das ist nicht immer alles so einheitlich. Bei meiner Hündin haben auch schon mehrere gemeint, dass mit dem Hormonhaushalt was nicht stimmt. Aber vielleicht solltest du mal vorsichtshalber die Gebärmutter checken lassen, ob da was entzunden ist.

Also, meine Hündin (fast 4 Jahre) hat noch nie diese "Standhitze"-Anzeichen gehabt ...

Aber, warum sollte das schlimm sein?
Oder gar ein Grund für eine Kastration?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

FrauS913 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 19:04

Ist bei deiner Hündin die Blutung auch so lange dann?

Wir hatten eben Läufigkeiten mit 28 Tagen voller Blutung... das finde ich einfach sehr viel und sehr lange da es ja auch zum Blutarmut kommen kann.... Sie ist dann auch sehr schlapp und matt

FunnyFanny  22.03.2025, 10:11
@FrauS913

Habe das noch nie "protokolliert", aber so lange sicher nicht.
Aber meine ist während der Läufigkeit auch ziemlich schlurig und sehr liebebedürftig.

Schlussendlich ... wenn das bei Deinem Hund nicht krankhaft ist (keine Ahnung, was das dann sein könnte), gibt es sicher gute Präparate vom TA, die das Blutbild (solltest Du mal machen lassen, dann weißt Du auch mehr) wieder in Ordnung bringen.