Gibt es historische Bilder, die euch faszinieren?

8 Antworten

Mich interessieren alte Familienaufnahmen. Portraits der Urgroßeltern fand ich spannend, denn die habe ich nicht mehr kennen gelernt. Nur von einer Ur-Urgroßmutter (1838-1924 ) habe ich ein einzelnes Foto. Die anderen wurden leider nie fotografiert.

Aufnahmen von historischen Ereignissen sind natürlich auch spannend. Gerade die ganz alten Aufnahmen zeigen viel echter, was wirklich war. Fotos zu fälschen, das wr in den ersten Jahrzehnten noch nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby
WwernerR363  22.02.2023, 18:56

Das stimmt so nicht ganz! Es war schon immer möglich Fotos zu fälschen nur in einem anderen "Rahmen". Natürlich ist es nicht mit den heutigen Möglichkeiten zu vergleichen aber irgend etwas war von Anfang an möglich und wurde auch angewendet!

Historische Bilder eigentlich weniger.

Bilder von Man Ray finde ich gut, weiß nicht ob man die schon als Historisch bezeichnen kann, er hat von 1890 bis 1976 gelebt.

Bild zum Beitrag

Oder auch von Salvador Dali (1904-1989):

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technologie, Beruf, Geschichte)  - (Technologie, Beruf, Geschichte)
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Im Jahre 1858 hat Kaiser Napoleon III. Veteranen der napoleonischen Kriege ermöglicht, sich in voller Uniform fotografieren zu lassen.

Bild zum Beitrag

Man kann diesen Bildern ansehen, welchen Stolz diese Männer gefühlt haben, und was für eine Ehre es für sie war, sich in ihrer alten Uniform ablichten zu lassen.

Man bedenke, dass die napoleonischen Kriege 1815 endeten und diese Männer in ihren Siebzigern und teilweise Achzigern waren, als diese Bilder entstanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Vielleser, habe eine Hausbibliothek(~2700 Bücher)
 - (Technologie, Beruf, Geschichte)  - (Technologie, Beruf, Geschichte)  - (Technologie, Beruf, Geschichte)  - (Technologie, Beruf, Geschichte)  - (Technologie, Beruf, Geschichte)