In welcher Größe Foto ausdrucken (Auflösung 5312 x 2988)?

5 Antworten

  1. also 75dpi sollten es schon mindestens sein... das ist quasi Bildschirmauflösung... früher jedenfalls mal...
  2. also: 5312/75=71 und somit etwa 1799mm
  3. und: 1012mm
  4. oda?
  5. 800mm entspräche 5312dots/(800mm/25.4)=169dpi

Hallo,

was ist denn das Motiv? Was ist "aus näherer Distanz" und was ist "einigermaßen scharf"?

Mit der Auflösung bekommst du keine 300dpi hin; und die wären für eine Betrachtung aus der Nähe schon durchaus nicht unpraktisch. Mit deinem Wunschformat bist du irgendwo zwischen 160 und 200 dpi und das ist noch ok; aber nicht wenn da wirklich jemand nah die Details beaugapfeln will.

Ah ok! Ja damit meine ich so einen knappen Meter Abstand. Ist ein Landschaftsbild mir relativ viel Wasser.

0

Hallo

Du hast eine Datei mit etwa 16 Megapixel, das ist keine Angabe zu "Auflösung" und wie groß man das Bild ausdrucken kann bis es unscharf wird weil was aus 20cm Abstand unscharf wirkt sieht aus 2 Meter wieder scharf aus.

Wie viel Auflösung ein Bild hat ist eine Frage der Optik vor dem Sensor und wie gross man das maximal direkt bzw per BlowUp ausdrucken kann erklärt dir ein Grafiker bzw Drucker nach Vorlage der Datei.

Das ist scharf, da kann es locker 60-70 zentimeter breit sein.

Das passt schon gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Technikexperte

Was möchtest Du wissen?