Gibt es gesund/natürlich gezüchtete Araber?

5 Antworten

Gesunde echte Araber findet man im Zweifel immer noch dort wo die Rasse herstammt, also im Orient. Dort folgt man nicht den Zuchtstandards die im Westen üblich sind, und kreuzt sie auch nicht mit anderen Rassen.

Urlewas  26.05.2025, 21:18

Im Westen „üblich“? Sicher nicht. Ich habe so überzüchtete Tiere noch nie in der Realität gesehen, „hier im Westen“. Scheichs von Arabien kommen sogar nach Deutschland, um gut gezüchtete Vollblutaraber zu kaufen.

Egal ob überzüchtet oder "gesund". Wenn dich die Rasse generell einfach nicht anspricht, dann wäre auch ein "gesundes" Exemplar einfach nichts was du auch nur überlegen solltest irgendwann mal zu kaufen. Denn auch wenn das Tier gesund und schon vernünftig ausgebildet ist, muss man das was man da bekommen kann, auch haben wollen und es muss für den Zwecke geeignet sein den man sich vorstellt.

Ganz ehrlich - solche überzüchteten Araber kenne ich ausschließlich von Fotos aus dem Internet. Alle, die mir bisher im wirklichen Leben begegnet sind, haben gesunde Köpfe.
Die wohl beste Adresse der Welt ist das Gestüt in Marbach. Die silberne Herde erfreut sich bester Gesundheit.

pony  26.05.2025, 20:18

dasselbe in ströhen. göttlich, wenn die hochträchtigen stuten am morgen in der herde auf die weide schweben...

SashaMu66  26.05.2025, 20:03

Ich komm schon wieder in's schwärmen... 😀 (seufz)

Diese Showpferdchen gibt es m.E. nur in USA ...

Aber auch dort gibt es Renn-Araber, und das sind tolle harte Pferde.

Hier in D werden die Araber auch eher im Reitpferdetyp gezüchtet und sind vom Wesen her dem englischen Vollblüter sehr ähnlich.

Also, wenn Gewicht und Verwendungszweck passen ... wunderbare Tiere! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ist schon länger her, dass ich mit Arabern zu tun hatte, die waren rein ägyptisch gezogen und top gesund. Hatten auch nicht diese Puppengesichter. Für mich persönlich die tollsten Pferde.

Guck dir mal Shagya-Araber an.

Nachtrag:

Ich glaube, Marbach züchtet auch noch Leistungs- statt Showlinie.

pony  26.05.2025, 20:19

ströhen ist die beste adresse, wenn du nicht so weit fahren willst.