Gibt es gesund/natürlich gezüchtete Araber?
Hello, mal ne Frage an alle anderen Pferdeprofis hier.
Ich persönlich hatte bisher, außer ein paar Mischlingen, nicht viele Berührungspunkte mit den Arabern und kenn mich daher nicht so damit aus.
Eine Freundin und ich haben uns mal darüber unterhalten welche Pferderassen so garnichts für uns wären. Ich hab dann ohne zu zögern gesagt das ich mir keinen Araber anschaffen würde. Und jetzt frage ich mich aber, wieso denn nicht? Natürlich würde ich keinen überzüchteten Araber kaufen, aber da dachte ich mir, gibt es denn Araber die gesund sind? Bzw gibt es eine natürliche, vielleicht Ursprüngliche gezüchtete Art, bei der das Nasenbein nicht so furchtbar verkrümmt und der Hals nicht überstellt ist?
Würde mich mal interessieren ob sich da jemand auskennt, wo beim Araber tatsächlich die Grenze zur Qualzucht liegt.
Gerne auch mit Fotos zum vergleichen falls ich welche findet 😊👋
5 Antworten
Gesunde echte Araber findet man im Zweifel immer noch dort wo die Rasse herstammt, also im Orient. Dort folgt man nicht den Zuchtstandards die im Westen üblich sind, und kreuzt sie auch nicht mit anderen Rassen.
Im Westen „üblich“? Sicher nicht. Ich habe so überzüchtete Tiere noch nie in der Realität gesehen, „hier im Westen“. Scheichs von Arabien kommen sogar nach Deutschland, um gut gezüchtete Vollblutaraber zu kaufen.
Egal ob überzüchtet oder "gesund". Wenn dich die Rasse generell einfach nicht anspricht, dann wäre auch ein "gesundes" Exemplar einfach nichts was du auch nur überlegen solltest irgendwann mal zu kaufen. Denn auch wenn das Tier gesund und schon vernünftig ausgebildet ist, muss man das was man da bekommen kann, auch haben wollen und es muss für den Zwecke geeignet sein den man sich vorstellt.
Ganz ehrlich - solche überzüchteten Araber kenne ich ausschließlich von Fotos aus dem Internet. Alle, die mir bisher im wirklichen Leben begegnet sind, haben gesunde Köpfe.