Pferd trinkt zu wenig?

Hier die Fotos @ponyfliege

6 Antworten

Den Tierarzt rufen ist immer ein gute Idee!

Steht dein Pferd 24/7 draußen oder auch alleine in der Box? Es kann auf Koppeln/Paddocks auch vorkommen, das einige Pferde aus der Herde das Wasser blockieren, also keine anderen Pferde trinken lassen. Wenn du den Tierarzt rufst würde ich auch auf die Zähne gucken lassen. Zahnschmerzen können viele negative Folgen auf die Futteraufnahme haben, möglicherweise auch auf das Trinkverhalten.

Zähne wurden schon gemacht

es trinkt mit sicherheit genug - die relevanten stellen sehen in ordnung aus.

ich habe mir mal deine letzte frage zu dem thema angesehen - das pferd hat an der hinterhand keine muskulatur mehr.

vorne eigentlich auch nicht.

es hat extrem muskulatur verloren.

das kann altersgemäss völlig normal sein (5-6jährige bauen ihre körperformen manchmal noch mal extrem um), sollte aber nicht so extrem sein.

vorn ist die bemuskelung noch halbwegs normal, was mich auf die idee bringt, dass das pferd stark auf die vorhand läuft. wäre ja schon schön, ein foto zu sehen, bei dem nicht der sattel das halbe bild einnimmt und die beine so eingeklemmt sind, dass man davon auch nichts mehr sieht.

was sehr auffällt ist, dass auf beiden bildern die gamaschen nicht passen - sie sind viel zu gross und falsch angelegt. auch die hufglocken passen nicht.

die beine sind so eingepackt, dass du deinem pferd besser einen rollator kaufen solltest, wenn es so schlecht laufen kann.

also - genug wasser hat er.

was fehlt ist protein und richtiges training. das nächste, was abmuskelt, ist dann der rücken. dann hast du in drei jahren ein pferd, das mit 8 aussieht, als wäre es 30.

für alles andere das übliche procedere - kennst es ja schon: anständiges bild vom offen aufgestellten pferd von der seite - ohne sattel, decke, gamaschen etc.

mir ist übrigens noch was aufgefallen - ganz eine kleinigkeit, die dein pferd aber das leben kosten kann. das pferd ist direkt im wandring angebunden. bitte besorg dir ein stück strohbind, fädel das durch den ring, mach einen überhandschlag rein und zieh dann da den strick zum anbinden durch. im zweifel reisst das bind und nicht das genick deines pferdes.

dein pferd muss in ausbildung, damit es dauerhaft fähig bleibt, einen reiter zu tragen. einmal die woche beritt wäre sinnvoll, anfangs auch 2x.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hallo,

vielen Dank für deine Hilfe!!!Ich habe Bilder wo ich in reite und von verschiedenen Perspektiven hochgeladen.Seine Hinterhand ist sehr aktiv und tritt gut runter.Meinen Trainingsplan habe ich auch hochgeladen.Beritt ist wegen Corona momentan leider nicht möglich,aber beim neuen Stall schon.

das mit den Proteinen macht Sinn,da ich die ja abgesetzt hatte bzw. nicht mehr gefüttert.Aber eigentlich kommen die Proteine durchs Heu?Dann müsste das Heu hier auch ein Problem sein.Neue Bilder hatte ich hochgeladen,mit Trainingsplan

Aber er hat wahrscheinlich über den Winter+ Fellwechsel Muskeln abgebaut

Meine erste Maßnahme wäre doch, irgendwelche Tränken so aufzustellen, dass er da in seinen Alltagsroutinen auch dran-/ vorbei kommt. Warum ist das nicht möglich?

Und ich würde schon mal den TA drüberschauen lassen, weil du ja nicht weiß, ob er nur aus Faulheit zu wenig trinkt oder das ein Symptom von etwas ist, das behandelt werden sollte.

Ich weiß von Zusatzstoffen für Katzen, die zu wenig trinken. Vielleicht gibt es so etwas auch für Pferde. Wenn ja, würde ich das in die Wassereimer vor und nach dem Training geben. Und wenn das irgendwie möglich ist, mal für den Tierarzt eine ungefähre Trinkbilanz erstellen. Also wenn dem, was du mitbekommst.

Ganz genau. Lieber kommt der TA einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Danke.Da hat gerade eine geschrieben das er Aids hat.Stimmt das?Was ist das überhaupt und er hat das ja erst so vor paar Wochen bekommen.

@marie697

Das war sicher ein Trollbeitrag. So eine Ferndiagnose kann man nicht einfach so mal stellen. Ich hab jetzt auch mal ein wenig gegoogelt & Pferdeseuche schein ganz andere Symptome zu haben.

@Sophie867

Ok hatte gerade ein Schock schon 😅Das sind ja auch nur Bilder von unterschiedlichen Seiten.

Hallo, also ich würde Mal einen Ta kommen lassen und das Pferd komplett durch checken. Das Pferd sieht eingefallen aus, weil es null Muskulatur hat. Wenn es so schnell abgebaut hat, liegt das bestimmt nicht am fehlenden Wasser. Blutbild, Futter überprüfen und bei dem Körperbau definitiv nicht reiten.

Ta, Osteopath, alles abklären und dann einen Trainingsplan erarbeiten, der die nötige Muskulatur zurück bringt. So reiten macht das Pferd ziemlich schnell ziemlich kaputt.

Dass ein Pferd sich von einem schmutzigen Boden abhalten läßt, genug zu saufen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Noch vor wenigen Jahrzehnten bekamen viele Pferde nur 3x am Tag Wasser aus dem Eimer angeboten, bei schwerer Arbeit. Die sind nicht verdurstet…

Da sollte mal ein Tierarzt schauen, ob da nicht andere Gründe dafür vorliegen, dass das Pferd so jämmerlich daherkommt.

Was das Wasser anbelangt: Vielleicht schmeckt es ihm einfach nicht. Ich kenne ein Pferd, dessen Besitzerin mußte immer, wenn sie mit ihm zu Lehrgängen fuhr, Wasser von daheim in Kanistern mitbringe, weil das Pferd „fremdes“ Wasser komplett verweigert.