Gibt es gesunden Zucker?

5 Antworten

Zucker ist ein ernährungsbestandteil, es kommt nur auf die menge an. Problematisch ist, dass viele speisen und "erfrischungsgetränke" überzuckert sind; ich halte getränke sogar für erfrischender, wenn sie nicht "picksüß" sind (ich denke das ist ein österreichscher ausdruck).

Chemisch gesehen sind zucker kohlenhydrate, das heißt, verbindungen aus kohlenstoff, sauerstoff und wasserstoff, die in den zellen "verbrannt" werden können, also energie für unsere biologischen aktivitäten liefern. Außerdem ist zucker ein geschmacksstoff, wobei der süße geschmack auch von süßstoffen her kommen kann, die keine zucker sind.

Hier werden die stoffe Sorbit, Mannit, Maltit, Xylit, Isomalt und Stevia als "gesunder Zucker" bezeichnet, da sie nicht zu zahnkaries führen und für diabetiker unbedenklich sind:

https://www.letsfamily.ch/de/welcher-zucker-ist-am-gesuendesten

Letztlich kommt es auf die menge an. Die dosis macht das gift, auch bei stoffen, die wir täglich konsumieren. Langkettige kohlenhydrate (stärke) werden im körper auch zu zucker verstoffwechselt. Zuckerfrei leben geht nicht, aber wir können auf zugesetzten zucker verzichten. Und halt nicht über den hunger essen.

Beim backen usw. reduziere ich gern den zuckeranteil um ein viertel, dann schmecken die plätzchen auch nach etwas und nicht nur süß.

Ich denke, es geht nicht darum, dem Zucker in jeglicher Form auszuweichen, da dies kaum möglich ist. Es sei denn, man steigt auf eine strenge ketogene Diät um, bei der die Liste der erlaubten Lebensmittel aber nicht sonderlich lang ist.

Der Körper braucht Energie und wenn ihm z.B. keine Kohlenhydrate zugeführt werden (Fasten), hat er verschiedene Mechanismen, Energie bereitzustellen, dazu gehört u.a. auch die Synthetisierung von Glucose.

Gluconeogenese - DocCheck Flexikon

"Zuckerfrei leben" bedeutet für mich persönlich, dass ich die ungesunden Lebensmittel mit einem übermäßig hohen Zuckeranteil vermeide. Dazu zählen natürlich Süßigkeiten und Limonaden, aber auch vermeintlich gesunde Lebensmittel, wie z.B. Frühstückscerealien, wie sie von der Industrie angeboten werden.

Natürlichen Zucker, wie z.B. in Obst oder Hafer, vermeide ich nicht. Obst zählt trotz der Fructose nach wie vor zu den gesunden und gesundheitsfördernden Lebensmitteln - wenn man es in Maßen genießt.

Zu deiner Frage: Die Dosis macht das Gift. Ein gewisses Maß an natürlichem Zucker ist nicht per se ungesund, sondern kann problemlos verstoffwechselt werden und kann auch in den Energiehaushalt einfließen. Nur ist es mittlerweile so, dass wir überzuckert leben und das ist gesundheitlich von Nachteil, wenn man es jahrelang übertreibt.

Zuckerfrei leben ist einfach die falsche Bezeichnung. "Low carb" trifft es besser. Hinter dieser ganzen Bewegung steckt der Grundgedanke: zurück zur Natur.

Unter Zucker verstehen wir alle den weißen raffinierten Haushaltszucker. Dieser wird aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewonnen. Er würde so aber niemals in der Natur vorkommen. Die Menge Zucker die wir am Tag essen würden wir niemals schaffen in der Natur zu uns zu nehmen. Und wenn du es versuchst würdest du dennoch nebenbei wenigstens ein paar Vitamine und Ballaststoffe mitessen.

Kohlenhydrate sind tatsächlich in fast allen Lebensmitteln drin. Aber es gibt viele verschiedene und der Körper verarbeitet die natürlich auch unterschiedlich. Vorallem braucht der Körper auch Kohlenhydrate!

Jeder Zucker besteht aus zwei der Einfachzucker (Frucht-, Trauben oder Schleimzucker). Der Rohr und Rübenzucker (Sacherrose) besteht aus Frucht- und Traubenzucker, Milchzucker aus Schleim- und Traubenzucker und Malzzucker aus zwei Traubenzuckern.

Stärke ist zum Beispiel ein Mehrfachzucker der aus vielen aneinandergeketteten Einfachzucker besteht. Diese kann der Körper viel langsamer zerlegen und somit auch langsamer verarbeiten. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nicht schlagartig sondern bleibt stabil. Wenn man in Unterzucker kommt isst man Traubenzucker. Der muss nicht zerlegt werden und geht sofort ins Blut (Fruchtzucker und Schleimzucker schmeckt widerlich 🤣).

Ich finde die Bewegung Richtung Low carb gut (und das obwohl ich Konditor bin und ich aus Überzeugung nur mit Rohr und Rübenzucker arbeite) weil es einfach wichtig ist ein Wissen dafür zu entwickeln wo die Industrie überall Zucker reinpustet weil es billiges Füllmaterial ist. Das heißt nicht dass man nie wieder weißen Zucker essen soll/darf, sondern man sich bewusst ist wenn man sich mal was gönnt. So ein Stück Torte ist kein Problem wenn man nicht schon zum Frühstück die selbe Menge Zucker im Müsli hatte und abends die doppelte Menge in der Soße hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey Yuseonaen, 👋

Gibt es gesunden Zucker?
Nein. Zucker ist = Zucker.Glucose ist = Glucose.
Ob es jetzt Kristall/Haushaltszucker ist ider die ach so tolle “Alternative” Honig und Früchte, gibt es da wirklich einen Unterschied? Ich meine, Zucker ist Zucker, egal wie er verkleidet ist. Nur weil es Fruktose und Glukose heisst, bedeuted das nciht es ist kein Zucker. Das ist doch Allgemeinwissen oder nicht?

Der Unterschied zwischen Glukose und Fruktose

ist nur, dass er anders verstoffwechselt wird.

Also macht es wirklich einen Unterschied wenn man darauf achtet, süße Produkte zu konsumieren, die mit Datteln oder Honig gesüßt sind, anstatt mit Haushaltszucker?

Fruktose ist jedenfalls nicht gesünder, als Glukose.

Außerdem lebt man ja nicht auf einmal zuckerfrei, selbst wenn man auf alles, also weissen, braunen, Fruchtzucker, Honig, Traubenzucker verzichten würde, denn alle Kohlenhydrate die wir zu uns nehmen, werden ja zum Teil in Zucker ungewandelt, oder nicht?

Nein, nicht nur zum Teil, sondern:

ALLE KOHLENHYDRATE (außer Ballaststoffe)

werden in Glukose (Traubenzucker) umgewandelt.

Das heisst man müsste ja auf alle Brote, Nudeln, Getreide und Hülsenfrüchte verzichten denn fast überall wird sich etwas an Kohlenhydrat und dementsprechend einen Zucker finden. Ja sogar in Milcherzeugnissen ist Zucker. Aber so weit ausholen will ich jetzt nicht.

Ja, in fast allen Lebensmitteln sind Kohlenhydrate,

außer in Fett.

Also diese neue “zuckerfrei leben” Welle, ist das alles ein sich selbst verarschender/ schönredender Blödsinn, oder steckt etwas dahinter (in Bezug auf die ALTERNATIVEN! die angeboten werden, wie ich oben erwähnt habe. Das es durchaus gesund ist, Zuckerkonsum ist reduzieren, ist mir bewusst.

Ja, das sehe ich auch so. Zucker wird verteufelt

und Kohlenhydrate werden ohne Nachzudenken

reingeschaufelt!😹😂🤣💦💦

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein, es gibt keinen gesunden Zucker.

Honig ist nur bei der äußerlichen Anwendung zu empfehlen, oder ein Löffel Honig gegen akute Halsschmerzen und Husten.

Das heisst man müsste ja auf alle Brote, Nudeln, Getreide und Hülsenfrüchte verzichten denn fast überall wird sich etwas an Kohlenhydrat und dementsprechend einen Zucker finden.

Das ist mit Zucker NICHT gemeint!

Jeder Zucker ist ein Kohlenhydrat, aber nicht jedes Kohlenhydrat ist Zucker.

Komplexe Kohlenhydrate mit Ballaststoffen gelten als gesund.

PachamamaSquaw  05.05.2024, 14:59
Jeder Zucker ist ein Kohlenhydrat, aber nicht jedes Kohlenhydrat ist Zucker.

Doch,

ALLE KOHLENHYDRATE
(außer Ballaststoffe)

sind kurz-, o. lang- kettige Zucker, die

im Darm aufgespalten werden und sie

landen ALLE im Endeeffekt als Glukose

= Traubenzucker im Blut

= BLUTZUCKER 🩸

ALLE KOHLENHYDRATE erhöhen ✈️

somit gleichermaßen den Blutzucker❗️