Gibt es Fahrradgangschaltungen bei denen ich (ohne sie zu schrotten) mehrere Gänge auf einmal runter schalten kann?

6 Antworten

Geht mit den Grip-Shifts, oder den ganz billigen SIS-Shiftern.

Sonst schaltet man immer nur einen Gang durch.

Bei den XTR- und teilweise auch XT-Shiftern kann man einen Gang überspringen.

Lassen wir mal runter/hoch außen vor, sagen wir, Du willst an einer Steigung auf eine leichtere Übesetzung wechseln, dabei auch einige Kränze 'überspringen'.

Ja, das geht mit entsprechender Schaltung, Kasette, Kette etc. - Ich habe nie mitgezählt, aber im Zweifelsfall wechselst Du mit zwei Vollzügen vom kleinsten auf den größten Kranz.

Und wenn das geht, dann auch unter Zug natürlich.

wmsieger
Fragesteller

und was ist eine entsprechende Schaltung?

KarlRanseierIII  04.07.2020, 22:07
@wmsieger

Deore XT und XTR zum Beispiel. Es wird sicherlich noch mehr geben.

Kette ist dabei halt ein Verschleißteil - Damit das problemlos funktioniert, haben die Kränze Gassen, einige verkürzte Zähne und die Kette ist recht schmal. Dadurch dehnt sie sich natürlich schneller und hält auch nicht so lange.

Ja, so ziemlich jede Gangschaltung mit Hebeln. Einfach den Hebel voll durchdrücken.

DO007  04.07.2020, 21:49

Trotzdem wechselst du von ganz oben nach fast unten (ne nach dem wie lang der Hebel zum durchdrücken ist...)

poppie206  04.07.2020, 21:50
@DO007

Ging doch darum mehrere hänge auf einmal zu schalten, nicht welche zu überspringen .

DO007  04.07.2020, 21:51
@poppie206

Alle, also von z.b 8- direkt auf 3 geht nicht

Ja bei den meisten kannst du 5 Gänge auf einmal schalten

Klar, geht eigentlich mit allen moderneren Schaltungen, die mehr als 3 Gänge haben. Bei Schalthebel werden je nach Ausführung eine bestimmte Maximalanzahl an Gängen übersprungen werden. Wenn du weniger weit drückt, schaltet man nur einen Gang.

Die schnellste oder weitreichenste Reaktion hast du mit einer Drehschaltung, mit der du im Prinzip alle Gänge auf einmal überspringen kannst.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Freizeit, Fahrrad)