Gibt es "einordbar" oder "einordenbar"?
"einordenbar" soll richtig sein, da es auf den älteren Stamm "ordenen" zurückgehe... mehr konnte ich aber dazu nicht finden. Ich möchte gerne in einer wissenschaftlichen Arbeit folgenden Satz schreiben:
"Zwecks verbesserter Einordenbarkeit erscheint es dem Verfasser sinnvoll, ...."
Wäre das so korrekt?
3 Antworten
Das klingt ja grauslich! Nun, die Lösung lautet, allgemein ausgedrückt:
Weg vom Nominalstil, hin zum Verbalstil! Weg von den Nomen, hin zu den Verben!
Das ist eine ganz allgemeine Regel, gar nicht kompliziert. Bedeutet in Deinem Falle (nur als ein Beispiel; andere Lösungen im genannten Sinne sind leicht zu finden):
"Um das besser einordnen zu können, erscheint es dem Verfasser sinnvoll, ..."
Noch viel Spaß beim Schreiben;
schönes Wochenende! :-))
Ja, das stimmt natürlich... guter Hinweis mit dem Verbalstil! Ich habe jetzt "Damit das Folgende besser eingeordnet werden kann, erscheint es dem Verfasser sinnvoll, ..." geschrieben. :-)
Danke dir! :-)
Das ist richtig. Ich würde aber so eine Konstruktion vermeiden und Verbalstil wählen. Was soll besser eingeordnet werden? Der Ausdruck „Zwecks …-keit“ ist ziemlich steif. Und in dem Kontext passt „besser“ besser als „verbessert“.
Ja, ist korrekt.
https://blog.leo.org/2010/07/02/das-e-in-anordenbar/
Ich würde es dennoch nach Möglichkeit vermeiden, da es ungelenk klingt, aber das ist eine Geschmacksfrage.
lg up
Zur Erleichterung, diesen Sachverhalt angemessen einzuordnen, erscheint es mir sinnvoll, dass...
Gefällt mir auch der Vorschlag. :) Ich wäg das nochmal mit mir selbst ab :D danke für die Hilfe!
Welches Wort würdest du verwenden? Mir fiele da höchstens "Kontextualisierbarkeit" ein, aber ich schreibe nach Möglichkeit lieber auf Deutsch. Das klingt sonst immer schnell etwas gestelzt finde ich.