Gibt es einen Zusammenhang zwischen veganer Ernährung und PMS?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, es gibt keinen Zusammenhang 47%
Ja, Veganerinnen leiden häufiger an PMS 33%
Ja, Veganerinnen leiden seltener an PMS 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Veganerinnen leiden seltener an PMS

Ist nur eine Annahme. Veganer ernähren sich häufig bewusster, was bei PMS und generell körperlichen Beschwerden ratsam sein kann. Wer weiß, wie viel man an einem Tag an Nährstoffen benötigt und wovon man mehr essen sollte bekommt seine Gesundheit eher auf die Reihe.

Nein, es gibt keinen Zusammenhang

Der Veganismus ist zunächst mal eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Einstellung sowie Lebens- und Ernährungsweise. Vegan lebende Menschen meiden entweder alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder sie lehnen generell die Verwertung tierischer Produkte und Ausbeutung der Tiere ab. Ethisch motivierte Veganer achten zumeist auch bei Kleidung und anderen Waren darauf, dass diese frei von Tierprodukten sind und ohne Tierversuche hergestellt wurden.

Natürlich können auch Vegetarier dick werden, vor allem wenn sie zu viel Cola, Chips, Kuchen, Schokolade, Käse und andere Milchprodukte konsumieren. Doch die Wahrscheinlichkeit an Adipositas, Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder am Herzkreislaufsystem zu erkranken, ist bereits bei einem Lacto-Vegetarier um ein Vielfaches geringer, als beim sogenannten Normalköster oder den Fleisch-, Fisch und Wurstessern. Sehr viel unwahrscheinlicher ist es für einen Veganer an Adipositas zu erkranken, denn es ist gar sehr schwierig, sich als Veganer ungesund zu ernähren. Selbst wenn ein Veganer sehr kalorienreich sich ernährt, sind die Nahrungsbestandteile immer mit Eiweißbausteinen, die für die menschliche Leber nicht komplett sind. Das heißt: Die Leber muss ihr Eiweiß selbst bauen und da dies Arbeit bedeutet, baut die Leber nur so viel vom körpereigenen Eiweiß, wie sie benötigt. Bei tierischen Produkten (Fleisch, Fisch, Wurst, Eier, Milch- und Milchprodukten) hingegen sieht das anders aus: Tierisches Eiweiß wird von der menschlichen Leber als vollständig erkannt und daher gespeichert. Wird zuviel tierisches Eiweiß im menschlichen Körper gespeichert, erhöht sich das Risiko für Übergewicht, Stoffwechsel- und Herkreislauferkrankungen, um ein Vielfaches.

Eigentlich ist es überhaupt nicht schwer, sich vegetarisch zu ernähren. Aber trotzdem kann man dabei natürlich auch ein paar Fehler machen. Nur sind die dann auch leichter wieder zu korrigieren und so ganz gelegentliche Fehler sollten auch erlaubt sein, etwa wenn sie dem Genuss dienen. Viele Ernährungsfehler werden heute aus zeitlichen Gründen oder unter Dauerstress gemacht. An der Stelle sollte man dann wieder einmal daran erinnern, dass Menschen keine Maschinen sind und dass es heute Trends gibt und vieles auch mainstreambedingt dazu führen kann, dass gerade auch viele junge Menschen ihr natürliches Bewusstsein für die Bedürfnisse ihres Körpers verlieren. Aber der Mensch ist von Natur aus in die Rhythmen seiner Natur eingebettet, die ihn hervorgebracht hat und das mehr, als wir das vielleicht glauben mögen. Auch viele Technologien die wir heute täglich nützen: Fernsehen, Computer, Smartphone etc., können sich auf Dauer störend auf unsere natürliche Wahrnehmung auswirken. Wenn wir aber nicht rechtzeitig wieder lernen, nach den von der Natur vorgegebenen Rhythmen zu leben, werden wir krank. Dauerstress stellt sich gerade oft dann ein, wenn uns auch beruflich bedingt noch mehr Leistung abverlangt wird. Nicht selten fördert das dann auch Heisshungerattacken, wie etwa die auf Schokolade. Nur wenn permanent die Wahl auf Kekse, Nugatcreme oder Schokolade fällt, dann stellt sich mir schon die Frage: Ist denn nichts anderes im Haus? Denn diese Süßigkeiten liefern zwar schnelle Energie in Form von Zucker an das Gehirn und an den Körper, sind aber ansonsten Nährstoffarm. Und leider trifft das was für die Süßigkeiten gilt, auch größtenteils auf die Fertiggerichte zu.

Früchte haben hingegen alles, was der menschliche Körper zur Nahrung braucht. Sie haben alle Mineralien und Spurenelemente, wie z.B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Eisen, Kobalt, Kupfer and Fluor, dazu alle Vitamine wie C, B1, B2, K, P, Provitamin A - und Vitamin B12 durch organischen Schmutz. Zusätzlich enthalten Früchte Fruchtsäure und Pektine, die die leichtere Verdaulichkeit ermöglichen. Und Früchte haben natürlich auch komplexe Kohlenhydrate, die dem Körper die nötige Energie liefern. Früchte enthalten nur relativ wenig - aber doch auch - Protein und Fett. So liefert die Orange z.B. 8% ihrer Kalorien durch Protein. Und man weiß heute auch, dass die alten Ernährungspyramiden von früher, den täglichen Eiweißbedarf von uns Menschen viel zu hoch angesetzt haben.

Ballaststoffe kommen fast ausschließlich in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Ballaststoffreiche Lebensmittel bewirken einen langen Sättigungseffekt und erleichtern es somit, das Körpergewicht zu halten oder zu senken. Darüber hinaus regen sie die Darmtätigkeit an und fördern dadurch die Verdauung. Beschwerden wie Verstopfung, Hämorrhoiden und Divertikulose kann so vorgebeugt werden.

Wir Menschen sind somit von Natur aus, bestens an das Essen von Früchten angepasst. Leider leben wir auch inmitten einer Kultur und Werbelandschaft, die uns von Kindheit an gerne etwas anderes vermitteln will. Und auch der moderne Zeitgeist bringt Tendenzen hervor, es als privilegiert zu betrachten, sich ungesund zu ernähren und stattdessen nach den Schuldigen zu suchen, die wir dann im Nachhinein für sämtliche Volkskrankheiten zur Rechenschaft ziehen können. Wenn wir ständig in unserem natürlichen Verhalten manipuliert werden, müssen wir wirklich aufpassen, dass wir im Unterbewusstsein nicht allzu große Kämpfe austragen und Ängste überwinden müssen. Mitunter können so auch Essstörungen entstehen.

Obst und Gemüse sind bunt, sie schmecken und duften gut. Dazu tragen die sogenannten sekundären Pflanzenstoffe bei. Erst in den letzten Jahren haben Wissenschaftler ihre entzündungshemmenden und antibakteriellen Wirkungen erkannt. Außerdem senken sie wahrscheinlich das Risiko von Herz-Kreislauf- sowie bestimmten Krebserkrankungen. Täglich sollten wir zwischen 300 und 600 Gramm frisches Obst und Gemüse zu uns nehmen. Aber nur etwa ein Viertel der Männer und ein Drittel der Frauen erreichen diese Mengen. Dass wir Menschen eines Tages nur ein paar Vitamin Pillen zu uns nehmen brauchen um gesund zu bleiben, dürfte vor diesem Hintergrund wirklich eine Illusion bleiben.

https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/pflanzliches-eiweiss-ist-gesuender-als-tierisches-a-1105632.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich hatte noch nie PMS deswegen weiß ich es nicht. Also “schlimmer” ist es auf jeden Fall nicht geworden.

Aber ich hab auch weniger Regelschmerzen als vorher. Also das ist besser geworden, was vermutlich an der gesünderen Ernährung liegt

Nein, es gibt keinen Zusammenhang

Aber es gibt einen Zusammenhang zwischen der antisozialen Persönlichkeitsstörung und Hetze gegen Veganer durch das bewusste Streuen falscher Gerüchte.

ichmagbananen93  19.07.2020, 19:55

Ich glaube mit PMS ist hier das prämenstruelle Syndrom gemeint, da die Abstimmung nur auf Frauen ausgerichtet ist.

BerwinEnzemann  19.07.2020, 19:56
@ichmagbananen93

Das habe ich durchaus verstanden. Nur dient diese Frage nicht der Informationsgewinnung, sondern des bewussten Streuens von Gerüchten.

Kevin240501  19.07.2020, 19:55

Die Hetze haben Veganer sich aber auch zum Teil selber zuzuschreiben.

BerwinEnzemann  19.07.2020, 19:57
@Kevin240501

Ach so. Wenn das die Judem im Dritten Reich gewusst hätten, dass man sich Hetze von Dritten selbst zuzuschreiben hat. Das entschuldigt natürlich alles.

Kevin240501  19.07.2020, 20:00
@BerwinEnzemann

Das ist nicht vergleichbar.

Ich rede auch eher von einigen Vertretern, die diese eigentlich so gute Ernährungsform etwas ins lächerliche ziehen.

Ich meine hier die Leute, die andere als Mörder, Tierquäler und schlechte Menschen deklarieren, nur weil diese gerne Fleisch essen und es jedem erzählen, wie toll es denn sei, Vegan zu leben.

Sowas gibt es aber eigentlich überall, bewirkt aber, dass etwas gutes einen doch eher negativen Ruf hat

Weshalb ist das Thema „Vegan“ denn sonst so umstritten? Sicherlich nicht NUR weil viel Unwissenheit herrscht

BerwinEnzemann  19.07.2020, 20:02
@Kevin240501

Ach so, es ist also gerechtfertigt gegen eine ganze Gesellschaftsgruppe zu hetzen, weil sich Einzelpersonen aus dieser Gruppe daneben benehmen. Alles klar. Macht ja vollkommen Sinn.

Kevin240501  19.07.2020, 20:07
@BerwinEnzemann

Ich denke mal du hast nicht verstanden, was ich meine.

Es ist natürlich nicht gerechtfertigt, das habe ich auch nie gesagt. Aber gerade bei so einem Kontroversen Thema fallen gerade die Negativbeispiele auf. Der Ruf kommt ja nicht aus dem nichts.

BerwinEnzemann  19.07.2020, 20:20
@Kevin240501

Es klingt jedenfalls so als ob du der Meinung wärst es könne grundsätzlich eine Rechtfertigung dafür geben, gegen bestimmte Personengruppen zu hetzen. Das finde ich ziemlich bedenklich.

Kevin240501  19.07.2020, 20:22
@BerwinEnzemann

Rechtfertigung ist hier das falsche Wort. Wenn ein doch schon nicht so kleiner Teil eben dieser Gruppe negativ auffällt, dann wirft es eben ein schlechtes Licht auf die ganze Thematik. Deshalb sind sie zum Teil „selbst schuld“ wenn man sich lustig drüber macht, was aber keinesfalls in Ordnung ist. Aber so ist die Welt eben.

BerwinEnzemann  19.07.2020, 21:06
@Kevin240501

Aha. Und wenn ein einzelner Schwarzafrikaner mal im Laden klaut, sind alle Schwarzafrikaner Schuld, wenn sie in den USA von der Polizei "etwas härter rangenommen werden". Und wenn sich manche Frauen aufreizend anziehen, sind alle Frauen selber Schuld, wenn sie vergewaltigt werden.

Das ist genau deine Logik. Mit deiner Denkweise bist du genau der Typ Mensch, den man gegen andere Gruppen aufhetzen kann. "Der Zigeunerjunge hat ein Huhn gestohlen, jetzt verprügeln wir alle Zigeuner in der Stadt". Sind ja selber Schuld.

Danless  19.07.2020, 21:09
@Kevin240501

Aber dann verstehe ich dein Kommentar und diese ganze Diskussion nicht. Wenn eine kleine Extremgruppe negative Stimmung verbreitet, dann kannst du doch nicht allgemeingehalten auch sagen:

Die Hetze haben Veganer sich aber auch zum Teil selber zuzuschreiben.

Warum sollten alle Veganer dann ins Lächerliche gezogen werden, aufgrund dem kleinen Teil?

Kevin240501  19.07.2020, 21:15
@Danless

Ich sagte aber auch, dass der Anteil nicht gerade gering ist, so wenigstens mein Eindruck. Missionare gibt es überall und immer. Aber gerade bei dem Thema, kommt es mir oft wie eine Religionsdiskussion vor. Es ist lediglich eine subjektive Empfindung mit eben der Schlussfolgerung, dass Veganer an ihrem Ruf auch zum Teil beigetragen haben. Das war nicht verallgemeinernd gemeint.

Mir fällt einfach nur auf dass es wirklich extrem viele Missionare gibt und viele sich dann wundern, warum Thema XY dann belächelt wird.

Das kann man aber, wie auch schon gesagt, auf vieles anwenden. Sei es Religion, Ernährung oder sonstiges Thema.

Ich denke es ist ein wenig komplizierter zu erklären, wie ich es genau meine.
Was ich auf keinen Fall sagen möchte ist, dass es eine Rechtfertigung gibt, nur weil manche sich daneben benehmen.

Danless  19.07.2020, 21:21
@Kevin240501
Ich sagte aber auch, dass der Anteil nicht gerade gering ist, so wenigstens mein Eindruck.

Ja, dieser Eindruck ist aber subjektiv. Das sind nunmal Einzelfälle. Und die sind die Lautesten. Daher entsteht auch der Eindruck. Das ist ähnlich wie mit den Zeitungsartikeln, die behaupten vegan sei ungesund weil einige Einzelfälle (es gibt nur 3 Beispiele) ihr Kind nicht richtig ernährt haben.

Aber gerade bei dem Thema, kommt es mir oft wie eine Religionsdiskussion vor.

Das findest du aber auch beidseitig vor.

Es ist lediglich eine subjektive Empfindung mit eben der Schlussfolgerung, dass Veganer an ihrem Ruf auch zum Teil beigetragen haben.

Nicht bei einer konstruktiven Diskussion. Die Veganer, die an dem Ruf beigetragen haben sind die oben genannten Einzelfälle. Daher kann man es nicht allen Veganern in die Schuhe schieben und wenn du den Eindruck hast, dass der Ruf des Vegansismus sehr negativ behaftet ist, dann ist das subjektiv und man sollte an einer neutralen Haltung arbeiten. Meinst du nicht auch?

Mir fällt einfach nur auf dass es wirklich extrem viele Missionare gibt und viele sich dann wundern, warum Thema XY dann belächelt wird.

Wie du schon sagtest, gibt es die überall. Und bei allen bedeutet das automatisch, dass die friedliebenden ebenfalls büßen müssen.

Kevin240501  19.07.2020, 21:32
@Danless

Ich gebe dir auch an sich recht, wie gesagt, es ist schwer meinen Standpunkt 100% verständlich darzustellen.

Ich frage mich aber immer wieder warum gerade dieses Thema so kontrovers ist? Darauf finde ich eben keine richtige Antwort