Gibt es einen Unterschied zwischen Männer und Frauen reithelmen?

6 Antworten

Bei Helmen gibt es tatsächlich keinen Unterschied, man kauft den, der ordentlich sitzt und mit dem man ein gutes Tragegefühl hat. Daher würde ich dir auch dringend raten den Helm vor Ort im Laden zu laufen und nicht übers Internet. Man muss da einfach ein paar Modelle anprobieren um zu entscheiden welcher am Besten zu einem passt. Einzig die Auswahl an „männertauglichen“ Designs ist ggf etwas beschränkter als bei den Damen - außer natürlich du stehst auf Glitzer und Co ;-)

Schuhe gibt es aber durchaus in Männer- und Damengrößen. Wenn du dir unsicher bist dann nutze doch einfach auch hier die Beratung im Fachhandel - da wirst du dann sicher fündig.

Der Unterschied ist eigentlich nur, dass Herren gewöhnlich weder Helm noch Stiefel mit Glitzer mögen, und dass man in der Abteilung „ Herrenschuhe“ meist nichts in Größe 37 findet, wie in jedem anderen Schuladen.

Der Mann kauft in der Regel eher den besten vom Preisleistungsverhältnis, die Frau oft jenen der am meisten hermacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  26.03.2022, 19:32

einfach nur nö.

herrenschuhe sind ganz anders geschnitten, als damenschuhe.

ich würde keiner frau mit schuhgrösse 43 einen herrenschuh empfehlen. das geht in der regel schief.

und helme... nun ja - weniger glitzer, weniger bunt, weniger gemustert. und männer haben im schnitt grössere köpfe als frauen.

helm im laden anprobieren - er muss perfekt sitzen. wahrscheinlich musst du eher in der ecke mit den grösseren helmen schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einen Helm gibt es für beide Geschlechter. Es gibt schlichte und etwas schickere mit Glitzer. Dann nimmst du einfach einen schlichteren.

Herrenschuhe gibt es bestimmt, denn da gibt es andere Größen als für Frauen.

Am besten fährst du für beides mal in den nächstgelegenen Megastore und lässt sich beraten. Da kannst du in aller Ruhe testen und schauen, was am besten passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  26.03.2022, 19:38

ich schlage da eher ein lokales reitsportgeschäft mit kompetenter fachlicher beratung vor.

einmal krämer megastore hat mir gereicht. ich bin auf geballte inkompetenz gestossen.

Keks37  26.03.2022, 19:39
@pony

Dann war das bei dir so. Ich wurde immer gut beraten🤷🏻‍♀️ist vielleicht auch Bundesland abhängig

pony  26.03.2022, 19:47
@Keks37

vielleicht auch vom geschmack und von dem, was man sucht.

reitjeans ohne stretch hatten sie jedenfalls keine.

den einzigen sattelseiferiegel, den sie hatten, wollten sie mir nicht so gerne verkaufen, weil doch "die cremige viel besser und einfacher ist". wohlgemerkt - ein einziger sattelseiferiegel in einem megastore!

ich bleib beim kleinen einzelhandel.

ich kann auch in ein normales kaufhaus gehen, ohne was zu kaufen - einfach, weil es mich nervt.

Urlewas  26.03.2022, 19:52
@pony

Kann passieren. Unabhängig von der Größe des Ladens. Gewöhnlich bieten die großen Ketten aber durchaus kompetente Beratung.