Gibt es einen Kleber um Fliegen zu fangen, welchen man auch an Hühner oder Vögel verfüttern kann?

4 Antworten

Nein, die klassischen Fliegenfänger enthalten auch Giftstoffe, damit die gefangenen Insekten schnell sterben (trotzdem sehr grausam, imho!). An kleberverschmierten Brettern können übrigens auch Hühner und andere Vögel festpappen und sich die Federn verschmieren oder ausreißen, daher solltest Du solche Experimente ganz bleiben lassen.

Wenn Du unbedingt Vögel füttern willst, kauf Meisenknödel und anderes Vogelfutter, einige Sorten davon enthalten auch Insekten (Mehlwürmer aus Zuchtanlagen), das ist ungefährlich. Freifliegende Vögel wie Meisen und Spatzen suchen sich ihr Fliegenfutter schon selber, da brauchst Du nicht nachhelfen, und Hühner scharren lieber im Boden nach versteckten Larven.

Da musst du nix machen, die fangen die selber. Wenn was irgendwo dran klebt ist das eh uninteressant als Futter

wenn man Prädatoren braucht, um Insekten zu beseitigen, empfehle ich Hornissen. Seit wir die haben, gibt es hier keine Wespen mehr und kaum noch Fliegen. Und die machen alles im Flug.

Nein. Die Insekten haben den Kleber am Körper, der würde die Schnäbel verkleben.

Manuel4life
Fragesteller

Deswegen frage ich nach einem Kleber der das nicht tut.

Daoga  04.07.2023, 01:03
@Manuel4life

Alle Kleber kleben, gerade bei so kleinen und empfindlichen Tieren wie Insekten. Vergiss das Hirngespinst mit dem kostenlosen Zusatzfutter. Wenn die Vögel Insekten fressen wollen, müssen sie schon selber tätig werden.