Warum werden Hühner nicht artgerecht mit Fleisch gefüttert?

10 Antworten

Hühner sind Allesfresser. Das bedeutet aber nicht, dass sie überwiegend Fleisch fressen sollten! Eine Überernährung mit Fleisch führt wie bei Menschen auch zu bestimmten Erkrankungen, die das Leben verkürzen.

Die Wildform der Haushühner frisst jedenfalls kein Fleisch von Säugetieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Bankivahuhn#Ern%C3%A4hrung

Vermutlich weil es zu teuer ist.

Beziehungsweise weil dann wieder das Argument kommt: "Die Kunden fragen das nicht nach. Die Kunden würden die Mehrkosten nicht übernehmen."

Nicht sämtliche Vögel fressen Aas oder Fleisch.

Hühner brauchen tatsächlich bestimmte Proteine, die in natürlicher Nahrung aus Käfern stammt. Wenn die nur mit Getreide gefüttert werden, werden die Hühner irre.

Daher ist es meiner Meinung nach gut Schlachtabfälle und andere Lebensmittel an die Allesfresser Huhn und Schwein zu verfüttern.

Zuerst mal: Nicht alle Vogel sind Fleischfresser, viele sind Omnivore, fressen also alles, genau wie wir. Insofern ist eine pflanzliche Ernährung nicht gegen die Art.

Das oberste Problem ist die Hygiene. Wenn das Fleisch/Innereien mit Keimen belastet ist, kann es sein, dass sie so in unsere Nahrung gelangen und uns krank machen. Einige Pathogene können auch Aus diesem Grunde gibt es auch kein Blutmehl oder Fischmehl mehr.

Das nächste sind ethische Gesichtspunkte. Der Verbraucher möchte nicht, dass die Eier und Hühnerbrüste mit Schlachtabfälle produziert werden (Das Filet wird man nie für Viehfutter verwenden).

Und zum Schluss Preisbildung und Standadisierung. Es ist günstiger und einfacher Futter aus Raps und Soja zu standadisieren als Schalchtnebenprodukte, die wiederum vom Weltmarkt abhängen. Und der Preis regiert nun mal die Gesamte Lebensmittelindustrie.

Also Hundefutter und Speck???? Das ist so ziemlich das schlechteste, das man seinen Hühnern antun kann. Das Hundefutter schmeckt ihnen bestimmt, ist aber von den Inhaltsstoffen sowas von absolut nicht geeignet. Mit Speck und Salami verhält es sich genauso. Der hohe Salzgehalt schädigt die Tiere und kann unter Umständen sogar zu inneren Blutungen führen.....also Hände weg von industriell Verarbeitetem.......Bleibt bei allem was die Natur so hergibt.....Regenwürmer, Mehlwürmer, Fliegen....das schadet nicht und die Hühner haben eine Beschäftigung bei der Beschaffung!!!!