gibt es einen Film Kernkraftwerk Abschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert zunächst über die Komtrollstäbe. Das das AKW dann komplett aus ist, stimmt so nicht. Aktuelle sind nur vom Netz genommen, quasi laufen die Dampfturbinen leer. Um einen Reaktor kontrolliert kalt zu bekommen dauert es Monate. Die Brennstäbe stehen noch viel länger im Reaktor bevor sie ausgebaut werden können und müssen danach in ein Abklingbecken

Was genau erwartest du denn darin zu sehen? Wie jemand einen Schalter umlegt? Oder suchst du eine etwas spezifischere Sache? Eine Doku? Oder einfach einen Film, in welchem es um AKWs geht? Dann kann ich dir auch enifach die Serie Tschernobyl empfehlen. Das wurde auch "abgestellt".

Die RESA wird aber betätigt wie man auch im Film hört

dieser „historische Moment“ muss doch irgendwo festgehalten sein, oder

hologence  18.04.2023, 17:04

ich weiß nicht, was die Erwartung ist. Reaktorschnellabschaltung ist für Notfälle vorgesehen und wird teilweise automatisch ausgelöst, zB durch die Reaktorschutz-Rechenschaltungen. Da gibt es auch kaum Spektakuläres zu filmen, und beim Lastabwurf muss man selbst in der Genaratorhalle sein, um den Rumms würdigen zu können.