Gibt es einen Fahrradführerschein?

8 Antworten

Ja den gibt es. Das hier ist meiner von 2009. Darin stehen unter anderem meine persönlichen Daten, darum zeige ich hier nur die Vorderseite.

Bild zum Beitrag

Den macht man in der 3. oder 4. Klasse in der Grundschule.

Da fährt man als Schulklasse ungefähr 2-3 mal zu einem Verkehrsübungsplatz, wo man das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernt und es gibt sogar eine theoretische und eine praktische Prüfung.

Das ist natürlich kein amtlich anerkannter Führerschein, sondern eher eine Bescheinigung darüber, dass das Kind, welches daran teilgenommen hat, gelernt hat, wie man sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr richtig verhält.

 - (Führerschein, Fahrrad, Mofa)
pedelec66
Fragesteller

also ich hab da nichts gelernt

das kam alles erst später

DJFlashD  29.11.2022, 00:02
@pedelec66

Dann hast du es falsch gemacht 😂 Ich hab da als Kind schon vieles gelernt, was ich später für den echten Führerschein gebraucht habe.

Irgendwoher muss man diese Sachen ja wissen🤷 In der Grundschule lernt man sie

schwarzerkicker  03.12.2022, 17:12
@DJFlashD

Ist das bei euch so ein Riesen Zettel gewesen? Ich hab damals so ein kleines Heftchen bekommen, vom Format etwa so groß wie der Impfpass beim Arzt.

DJFlashD  04.12.2022, 04:57
@schwarzerkicker

Nein, meiner hat auch Impfpassgröße. Auf meinem Bild fehlt nur die obligatorische Münze zum Größenvergleich 😅

Ja, gibt es und wird in der Grundschule gemacht. Jedoch hat er rechtlich keine Gültigkeit, genauso wie der Eselführerschein, den man im Türkeiurlaub machen kann.

Nein.

Es wird nur in der Grundschule so was gemacht, aber das ist völlig belanglos.

Um Deinem Usernamen gerecht zu werden:

Beim S-Pedelec brauchst Du eine Fahrerlaubnis, aber keinen speziellen Fahrradführerschein. Den gibt es nicht.

Nein!

Das ist nur eine Idee für Kinder damit sie Stolz sind Fahrradfahren zu können.

Also wird es ausgestellt ja...

Aber ist nur ein Witz...

pedelec66
Fragesteller

ich wurde noch nie von der Polizei danach gefragt

buma1978  28.11.2022, 23:41
@pedelec66

Weil es kein offizielles Dokument ist. Es dient nur der Motivation der Kinder.