Gibt es einen Beweis, dass die Menschheit ihre Weiterexistenz verdient hat?

7 Antworten

Es gibt weder einen Beweis dafür, noch einen Beweis dagegen. Letztlich muss sich die Menschheit das Weiterexistieren selbst verdienen. Die Beweisführung liegt also in der Hand der Menschheit selbst. Solange die Menschheit weiterexistiert, hat sie es auch verdient. Hört die Menschheit auf zu existieren, hat sie eben ein Weiterexistieren nicht mehr verdient. So sind die biologischen Gesetze. Schätzungsweise 99,9% der jemals auf der Erde lebenden Spezies sind heutzutage bereits ausgestorben. Die Wahrscheinlichkeit spricht also eindeutig gegen uns. Sollte die Menschheit tatsächlich ein Fortbestehen irgendwie schaffen, hat sie es zweifelsfrei verdient.

Die Evolution hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Menschheit als Art entstanden ist und sich entwickelt hat. Aber ob die Menschheit ihre Weiterexistenz verdient hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel wie die Menschheit mit der Umwelt und anderen Lebewesen umgeht, wie friedlich und kooperativ sie zusammenleben kann, wie sie sich entwickelt und ob sie Fortschritte macht oder ob sie destruktive Handlungen ausführt.

Ich hoffe der Jeromator konnte helfen.

Die Evolution ist nicht ständig am Verfeinern. Die Evolution ist eine ziemlich ziellose Bastlerin. Sie richtet sich am ehesten nach der Umgebung, sie sich ständig verändert. Und auch dies oft mangelhaft...

(Ein Beispiel davon ist die Schwangerschafts-Übelkeit. Die entsteht, weil das Hormon Östrogen in der Schwangerschaft in sehr viel höherem Masse gebildet wird. Der Körper fühlt sich vergiftet und will das Gift loswerden. Und das geschieht durch Erbrechen, da die meisten Gifte oral aufgenommen werden.
Das Dumme ist nur, dass in der Schwangerschaft jede Kalorie benötigt wird. Und in der afrikanischen Savanne ist auch Wasser knapp. Da ist grundloses Erbrechen verheerend. Warum hat die Evolution kein milderes Hormon gefunden, das den Körper auf die Schwangerschaft einstellt?)

Nö, aber auch niemanden, der den sehen will.

Nein. Der Mensch ist ein idiot und hat das Leben in seiner momentanen status nicht verdient. Ganz im gegenteil. Ein kleiner Teil an der Macht ist daran interessiert die Population zu senken, damit die Menschen noch besser kontrolliertbar sind. Beeiflusst werden wir ja schon ständig und werden nur darauf ausgebildet, Befehle auszuführen und keine eigene Gedanken zu haben.