Gibt es eine Sünde im Islam die man begehen kann, so dass man nicht wieder in den Islam eintreten kann und man raus ist?

6 Antworten

Du musst Tauba machen, vor allem bei Schirk!:

Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube, welche, sollte sie vor dem Tod nicht bereut werden, nicht vergeben wird. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“
– Koran 4:48, Übersetzung Rudi Paret[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schirk#Schirk_im_Koran

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Was dich aus dem Islam wirft, ist die Verleugnung der Scharia. Einzelne Verstöße werden aber nicht als Apostasie gewertet.

Nein solange du lebst& bereust kannst du immer erwarten dass dir vergeben wird.

IchinderStadt  20.02.2024, 00:41

Und wenn man nicht bereut?

MichaelKarta  20.02.2024, 10:51
@IchinderStadt

Wenn du kein grossen Shirk oder grossen Kufr begangen hast, so obliegt es Allah ob er dir am jüngsten Tag vergibt, oder dich erstmal im Höllenfeuer, für eine gewisse Zeit, bestrafen wird. Also wenn du grosse Sünden hast.

Wenn du aber mit Shirk oder Kufr stirbt und im Diesseits nicht bereust, so gibt es keine Vergebung und man wird für immer im Höllenfeuer bestraft werden.

IchinderStadt  20.02.2024, 11:03
@MichaelKarta
 so gibt es keine Vergebung und man wird für immer im Höllenfeuer bestraft werden.

Genau.

Solange man lebt kann man immer im islam Beiträgen auf wenn das in letzte sekunde deines leben passiert

Wenn du aber als nicht Muslim stirbt dann bleibt es auch für immer so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Ja.

Unbereute Apostasie.

Solange man am Leben ist und Allah um Vergebung bittet, so wird einem in sha Allah vergeben werden

Wer zu Lebzeiten Shirk also Vielgötterei beging und dann bereut und zum Islam zurückkehrt, so wird ihm in sha Allah vergeben werden und diese Person gilt wieder als Muslim

xtestytx
Fragesteller

Aber sünden die man öffentlich gemacht haben werden nicht verziehen.

Rider214  19.02.2024, 23:41
@xtestytx

Es ist haram an Allah's barmherzig Zu Zweifeln bzw nicht zu glauben

Tennis92927  20.02.2024, 00:29
@Rider214

Er meint vielleicht Sahih al-Bukhari 6069

Eines der Dinge, über die es keinen Zweifel geben kann, ist die Tatsache, dass das offene Begehen von Ungehorsam und großen Sünden eine Sünde nach der anderen ist, die eine Person zum Zeitpunkt des offenen Begehens dieser Sünde zum Kufr führen kann, weil sie das Verbot auf die leichte Schulter nimmt und stolz auf das ist, was sie tut. Es gibt keinen Unterschied zwischen großen und kleinen Sünden in Bezug auf diese Regelung.

Wenn man ständig Khamr trinkt und es für einem zur Gewohnheit wurde sodass man es für erlaubt erklärt, dann ist er ein Kafir und wenn er mit diesem Kufr stirbt, dann wird ihm nicht vergeben werden außer man kehrte zu Lebzeiten zum Islam zurück und bereute was man getan hat

Istihlal ist, haram zu halal zu erklären und das ist eine Art von großem Kufr, der einen aus der Religion rausbringt.

Tennis92927  20.02.2024, 00:36
@Rider214

wenn eine Person damit prahlt, Zina zu begehen, bedeutet dies, dass sie Zina als erlaubt ansieht und wer Zina als erlaubt ansieht, ist ein Kafir.

IchinderStadt  20.02.2024, 00:40
und Allah um Vergebung bittet

Und wenn nicht?