Gibt es eine Möglichkeit Windows komplett zu ersetzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt's das - einfach neu installieren :D

Microsoft bietet dafür ein Programm an, das die Installation startet oder einen USB-Stick vorbereitet. Der kann auch alte Daten retten, das habe ich aber nie getestet und das willst Du ja auch nicht.

Wenn Du 100% sicher gehen willst, kannst Du im eigentlichen Installer vom Windows die vorhandenen Partitionen löschen. Die werden dann neu erstellt, Du verlierst aber sämtliche Daten. Machst Du das nicht, verschiebt Windows die alte Installation in einen Unterordner - zumindest wenn genug Platz da ist.

Wenn Du z.B. ein Notebook hast (kommt auch bei Fertig-PCs vor), kann es sein, dass Du zusätzlich noch Programme vom Hersteller installiert hast/hattest. Das ist oft nur irgendwelcher Müll, es könnten aber auch Treiber oder andere nützliche Tools sein. Gerade bei speziell hergestellten Komponenten (wie in einem Notebook meist der Fall) könnte das relevant sein, wenn sie irgendetwas anders machen.
Das alles sollte der Hersteller aber zum Download anbieten und Windows sollte auch von alleine funktionieren, da Microsoft die Hersteller dank der Marktmacht dazu zwingen kann, ihre Treiber zu unterstützen. Besser sind aber immer die "richtigen" Treiber vom Hersteller.

PS:

Wenn Du einen fertig gekauften PC hast (wovon ich mal ausgehe), solltest Du erst den Support fragen. Eventuell können die helfen und es kann auch sein, dass Du Gewährleistungsansprüche oder die Garantie verlierst.
Ist das Gerät schon zu alt oder wurde ohne Windows gekauft, ist das egal.

Free040
Fragesteller

Yep ist n Omen mit R7, 2080super, kingston 23 etc etc. Und ja ich hab die Standard omen programme auch nach dem zurücksetzten noch oben. Irgendwie funktioniert nichts und alles glitcht herum. Die hardware hab ich durch so ein testerprogramm sichergestellt da war nichts also spinnt meine software

Free040
Fragesteller
@Free040

Beispielsweise. Anwendung im fenstermodus sind perfectly fine aber Anwendungen im vollbildmodus springen nach dem Öffnen von launcher oder taskbar direkt wieder auf den startbilfschirm und laufen im Hintergrund weiter ohne sich öffnen zu lassen. Wenn man durch gespame mal reinkommt erleiden die Anwendungen starke Performance Probleme. Zurücksetzen des PCs hat nicht geholfen. Grüße

Palladin007  15.08.2021, 15:17
@Free040

Dann wende dich an den Support oder installier neu.
Du kannst natürlich auch erst die Windows-Reparatur versuchen, ist vielleicht nicht ganz so extrem am Anfang.

Wenn Du die Standard-Programme nicht brauchst, ist eine Neuinstallation nicht das Problem, Treiber könnten aber relevant sein und es gibt auch hin und wieder Programme, die angeblich für die gute Performance notwendig sind. Das hängt immer vom Gerät ab und das kann dir der Support sagen.
Bei Desktop-PCs sollten die Treiber aber meist die Treiber vom Hersteller der Komponente (nicht der vom PC, der baut auch nur zusammen) reichen, dann ist's meist einfach, alles richtig zu installieren.

Bei einem Desktop-PC würde ich mir da keine Gedanken machen, die Software vom Hersteller habe ich bisher noch nie gebraucht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich bisher nur im Büro keinen selbst gebauten PC hatte.
Bei Notebooks wäre ich vorsichtiger und würde den Support fragen. Du machst dir sicher nichts mit einer Neuinstallation kaputt, aber vielleicht verlierst Du die Garantie oder irgendwelche Features.

Free040
Fragesteller
@Palladin007

Ja das Performance problem kam von einem veralteten treiber und das glitch problem kam aus irgendeinem grund von der taskleiste die nicht fixiert war. Jedenfalls danke für den tipp

Joa. Einfach ein Bootbares Installationsmedium mit Windows 10 einstecken und dann Windows neu installieren.

Jap. USB erstellen, davon booten und installieren

Kannst dir mit dem "Media Creation Tool" einen bootfähigen USB Stick erstellen. Danach im BIOS die Bootreihenfolge auf den Stick ändern statt auf der Festplatte. Danach kannst du die Platte löschen und Windows neu installieren. Alles sehr einfach und ggf. bei Windows bzw. Microsoft nachzulesen. Gibt mit Sicherheit auch mehr als genug Youtube Tutorials wie man Windows neu aufsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Was verstehst Du hier unter "Reset"?
Unter einem PC-Reset versteht man im allgemeinen, das Durchführen eines Zwangsneustarts.