Gibt es eine Erfindung, die positive Auswirkungen hat?

Noch einmal präziser gefragt: Gibt es eine Erfindung, die ausschließlich positive Auswirkungen auf die Erde hat?

alaskamusher  24.04.2023, 20:22

Na wofür sind Erfindungen? Zum wohle der Erde oder der Menschen?

StevenR7
Fragesteller

Natürlich zum Wohle der Menschen. Aber gibt es denn keine die uns nützt und gleichzeitig keinen Schaden anrichtet?

7 Antworten

Tatsächlich, fast jede Erfindung hat sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich gebracht, aber darf man das so negativ sehen? Der Mensch handelt als Teil dieser Welt und die durch ihn hervorgerufenen Probleme wird er auch bewältigen. Die Technologie wird sich weiterentwickeln, denn sie befördert auch den gesellschaftlichen Fortschritt.

Du vergißt dabei das wir Menschen Teil diesees Ökosystems sind iund kein Fremdkörper. Was also uns nützt kann durchaus auch dem ganzen nutzen.

Medikamente z.B. retten Leben, hauptsächlich von Menschen aber durchaus auch von Tieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Gibt es eine Erfindung, die positive Auswirkungen (auf die Erde) hatte?

Das ist eine letztlich sinnlose Frage. Alleine die Bewertung dessen was "positiv" oder "negativ" ist erfordert eine Zivilisationsstufe die sich nicht mehr mehrheitlich damit beschäftigt wann Essen auf den Tisch kommt. Zur Erinnerung, noch 1900 machten Lebensmittel 50% aller Ausgaben eines Haushaltes aus

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75719/umfrage/ausgaben-fuer-nahrungsmittel-in-deutschland-seit-1900/

Sprich, alleine die Frage beschreibt ein echtes Luxusproblem. Weiter ist es der Erde ziemlich egal was wir auf ihr treiben. Die Frage ist ob wir in der Lage sind die Grundlagen unserer Zivilisation zu erhalten.

Alle "Erfindungen" sind neutral. Wie sie sich letztendlich auswirken liegt nur daran, wie und wozu die Menschen sie einsetzen/anwenden.

gottesanbeterin  28.04.2023, 22:36

Ach ja, meines Wissens hat ein Waschvollautomat nur positive Auswirkungen!

StevenR7
Fragesteller
@gottesanbeterin

Betrieben mit Ökostrom (beziehen ca. 14 Mio.(17%)) und biologisch abbaubarem Waschmittel vielleicht. Und wenn man den Herstellungsprozess außer Acht lässt.

gottesanbeterin  28.06.2023, 16:19
@StevenR7

Hast schon einmal händisch Wäsche gewaschen für eine grosse Familie? Nein, - dann hast kein Recht, darüber zu urteilen!

StevenR7
Fragesteller
@gottesanbeterin

Darum geht es zwar nicht, aber ich habe zufällig einige Kleidungsstücke, die ich lieber per Hand wasche. Umweltfreundlicher ist es auf jeden Fall, oder nicht? Es würde zur Entschleunigung beitragen, und wo soll man sonst tratschen oder Infos herbekommen, was im Dorf so los ist 😁

Dennoch ging es mir nicht darum, sondern, dass auch der sehr nützliche Waschvollautomat nicht nur positive Auswirkungen hat. Z.B. Mikroplastik und lösliche, schwer abbaubare Kunststoffe im Waschmittel.

Ich benutze abbaubare Alternativen und selbst die haben negative Auswirkungen, weil sie in anderen Ländern hergestellt werden und transportiert werden müssen, etc. pp.

Ich möchte meine Frage gerne nachträglich präzisieren:

Gibt es eine Erfindung, die ausschließlich positive Auswirkungen auf die Erde hat?

gottesanbeterin  06.07.2023, 13:23
@StevenR7

Die Waschmittel haben mit der Maschine doch nichts zu tun. Händisch gewaschene Wäsche braucht mehr Wasser und Waschmittel als maschinengewaschene.

Wie wäre es mit medizinischen Betäubungsmitteln? Operationen ohne sie wären heute undenkbar - und grausam.