Gibt es eine Auffälligkeit, dass Psychopathen und Soziopathen als Soldaten im Krieg weniger Stress leiden, weil ihnen der Tod von Kameraden nichts ausmacht?

4 Antworten

Psychopathen definitiv. Psychopathen sind nicht in der Lage traumatisiert zu werden. Das hängt damit zusammen, dass die Amygdala ( Teil des Gehirns, dass Emotionen steuert ) bei Psychopathen stark unteremtwickelt ist, weswegen Psychopathen kaum Angst erleben können. Die Amygdala steuert ebenfalls die Emotionale Erinnerung, was bei Psychopathen auch stark eingeschränkt ist. Dinge die einem nicht Psychopathen in der Vergangenheit Angst oder sogar Panik machten, hinterlassen Spuren. Bei Psychopathen ist das nicht so.

Soziopathen hingegen können traumatisiert werden, aber nur sehr schwer.

Natürlich ist Evolution nicht zielgerichtet. So viel ist klar! Aber vielleicht ist das der Grund, warum die Evolution Psychopaten nicht längst aussortiert hat. Sie werden in Extremsituationen gebraucht.

Parralelwelt
Fragesteller

Sehr interessante Sichtweise

Fuchssprung  25.04.2024, 19:20
@Parralelwelt

Wer kann heute schon sagen, ob der Anteil der Psychopathen unter den Mammutjägern nicht sehr viel größer war, als wir heute glauben? Damals war es wichtig, dass man keine Angst hat, dass man sich auf den Kampf freut und es kaum erwarten kann, dass es endlich los geht.

Parralelwelt
Fragesteller
@Fuchssprung

Die Frage ist aber doch erst mal ob ein Psychopath Letzteres überhaupt empfinden kann.

Fuchssprung  25.04.2024, 19:26
@Parralelwelt

Ja, das ist die Frage. Doch ich denke schon, dass sie sich freuen und es kaum erwarten können. Denn genau das ist ja heute deren Antrieb, andere Menschen umzubringen. Daraus ziehen sie ja ihre Befriedigung.

Im Krieg, in Extremsituationen, sind Menschen die einem zur Seite stehen am Wichtigsten, Ars***öcher wird nicht geholfen, die können für sich verrecken.

Unterschiedliche Stressresilienz ist keine Überraschung. Durchgeknallte und Psychisch Auffällige werden gar nicht erst in den Job kommen beim Militär.

1Siuto  25.04.2024, 19:19

Psychopathen sind selten psychisch auffällig.
Nur in der Pop Kultur sind sie durchgedreht, ansonsten sind sie kalkulierter als die große Mehrheit der Menschen.