Gibt es eine äquivalente deutsche Redewendung zu "Wer ins Meer fällt umarmt eine Schlange"?

Tannibi  30.06.2023, 10:19

Was soll das denn heißen - dass er die Schlange als eine Art Rettung betrachtet?

Superturk
Fragesteller

Dass man in Not selbst eine Schlange als Rettung sieht/ braucht - ist eine Metapher

3 Antworten

"Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um" kommt dem vermutlich am nächsten. Der Satz mahnt zur Vorsicht und zielt auf die Aussichtslosigkeit, einer offensichtlich nicht mehr abwendbaren Gefahrensituation entkommen zu können, in die man sich einmal (wissentlich oder unwissentlich, willentlich oder nicht) hineinbegeben hat.

Liberty66  01.07.2023, 16:43

Also, "wer ins Meer fällt, der kann genauso gut auch eine Schlange umarmen"...

 - (Deutsch, Sprache, Grammatik)  - (Deutsch, Sprache, Grammatik)
Superturk
Fragesteller

Danke, das ist gut

Liberty66  01.07.2023, 16:35

Das sehe ich anders. "Eine Schlange umarmen" bedeutet vermutlich hier eher, dass eine missliche Lage, in die man sich gebracht hat und bei der man ums Leben kommt, nicht mehr abwendbar ist und nichts mehr aus ihr heraushelfen wird; die Situation hier also als definitiv tödlich betrachtet wird. Die Schlange trägt hier nicht als Funktion einer möglichen Lösung bei, dem Dilemma zu entkommen, sondern die Umarmung einer Schlange wird als genauso sinnlos und fatal bewertet, wie die Situation, dass man ins Meer gefallen ist.

Sinngemäss - not kennt kein gebot - also - wenn man in Not ist , muss man jedes Hilfsmittel akzeptieren - und auch "in der Not frisst der Teufel Fliegen "

  • was eben auch die Ausweglosigkeit bedeutet und man keine Wahl hat ,welche Hilfe man in Anspruch nehmen kann !
  • Alternativ noch : Wasser hat keine Balken - der Balken könnte sich als eine Seeschlange erweisen