Gibt es ein Limit bis wann man Kaffee trinken kann?
Ich meine damit bis wie spät es noch ok ist, Kaffee zu trinken wegen dem Koffein und der Nacht.
8 Antworten
Das ist recht individuell. Als ich noch pro Tag annähernd einen Liter Kaffee am Tag getrunken habe - da konnte ich bis abends um 18 Uhr Kaffee haben. Jetzt trinke ich in der Woche 2-3 Kaffee - da ist gegen nachmittags um 14 Uhr Schluss.
Ist individuell, ich vertrage Koffein ganz gut und kann recht spät noch Kaffee trinken. Andere trinken um 18:00 Uhr einen Kaffee und können dann „die ganze Nacht“ nicht schlafen.
Wenn du es verträgst, kannst du es auch zum Schlafen gehen trinken.
Ich trinke um Mitternacht Kaffee und gehe dann problemlos pennen. Muss aber nicht für dich gelten, vor allem wenn du zum Nocebo-Effekt neigst.
In Nordeuropa trinkt man Kaffee noch nach dem Abendessen, allerdings trinken ihn dann viele koffeinfrei.
Ansonsten gibt es wie schon jemand angemerkt hat, eigentlich keine Grenze. Ich trinke, wenn ich abends ausgehe, dort auch manchmal ganz normalen Kaffee, also mit Koffein und kann dann trotzdem schlafen. Andere wiederum können, sobald sie nach 16 Uhr noch Kaffee trinken, nicht mehr gut schlafen.