Gibt es ein gesundes Getränk das auch schmeckt?
Ich darf nicht mehr so viel Cola und süße Säfte und Limos trinken sagt mein Arzt.
Er hat mir Mineralwasser mit ein bisschen Zitronensaft empfohlen.
Das schmeckt mir auch ganz gut, aber ich brauche beim Trinken auch mal Abwechslung.
Tee mit Honig gesüßt ist leider auch ungesund und Tee ohne Süße zu fade
Kennt jemand noch ein Getränk, das gesund ist und schmeckt?
Es geht hier nicht um die Kalorien, sondern um den schädlichen Zucker in den Getränken, der aber leider für den guten Geschmack sorgt.
Was gibt es da für schmackhafte, gesunde Alternativen außer Mineralwasser mit Zitronensaft?
8 Antworten
Wie wäre es mit wasserhaltigen und ungetrockneten Früchten? 1L Cola hat 90g Zucker. (Dass so was überhaupt als Getränk vermarktet und verkauft werden darf, ist manchmal schockierend. Dasselbe gilt für jegliche Fruchtsäfte. Das sind alles hohe Konzentrationen.)
Durch Vermarktung haben sich falsche Normalitäten gebildet. Im Grunde ist vieles, was wir essen und trinken, komplett ungesund. Übrigens ist es nicht nur reiner Zucker, der deinen Zuckerspiegel steigen lässt, sondern bspw. auch Getreideprodukte. Kohlenhydrate und Stärke sind nur eine andere Form von Zucker. Jedes Lebensmittel hat einen anderen glykämischen Index und eine andere glykämische Last. (Mal recherchieren, könnte dich interessieren, falls du ernst zu nehmende Komplikationen mit Zucker haben solltest - oder wenn du sie vermeiden möchtest. Gerne auch deinen Arzt danach fragen, denn einfach nur Zucker vermeiden macht keinen Sinn, wenn dennoch bspw. viel feines Weißbrot gegessen wird.)
Zudem ist der Trick mit der Ernährung nicht unbedingt Ersatzprodukte für den Geschmack zu finden, sondern dich an einen anderen Geschmack umzugewöhnen. Das Gegenteil von süß könnte sauer oder bitter sein, und bspw. fermentierte Produkte sind sauer. Nach einiger Zeit wird dann die Zufuhr von süßen Früchten als 'Zuckerzufuhr' reichen für deinen Gaumen. Aber ja, wie gesagt, eine Frage der Gewöhnung und der Willenskraft.
Stevia oder Erythrit statt Honig in den Tee
Zero Cola mit etwas Wasser verdünnt
Milder oder entkoffeinierter, ungesüßter Kaffee mit Hafermilch.
Zucker an sich ist ja nicht schädlich - und wenn es bei dir keine gravierenden Gründe gibt, spricht nichts dagegen, deinen Tee mit Honig zu süßen.
Anstatt Zitrone, Orange, Holunder, Minze oder Brennessel.