Gibt es ein Gerät mit derselben Hotspot Funktion wie ein Laptop?

anTTraXX  23.10.2023, 20:45

Habt ihr ausschließlich WLAN oder auch Kabel?

slg5555 
Fragesteller
 23.10.2023, 20:47

Leider git es hier nur WLAN.

2 Antworten

Ich würde einen kleinen einfachen 2,4 GHz Repeater (N300: Wifi 4 ca. 300 MBit/s) in der Betriebsart=Client benutzen. Und dann den LAN-Port des Repeater mit dem LAN-Port des Internetradio verbinden.

Das Internetradio benötigt ja überhaupt keine hohen Datenraten, da ist 2,4 GHz (hat größere Reichweite ggü. 5 GHz) besser.

Wichtig ist der Repeater muss einen LAN-Port haben und die Betriebsart Client unterstützen.

Hier TL-WR802N ist schön klein:

https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wr802n/

und relativ günstig

https://amzn.eu/d/6d2ygwH

und wird so als IP-Client eingerichtet:

https://www.tp-link.com/de/support/faq/2524/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
slg5555 
Fragesteller
 23.10.2023, 21:35

Leider hat das Internetradio nur einen USB-Port.

0

Ja ... ein Raspberry PI mit dnsmasq, hostapd und iptables.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002151.htm

Dabei muss der PI nicht mit LAN arbeiten. Eine zweite WLAN-Schnittstelle reicht vollkommen aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
slg5555 
Fragesteller
 23.10.2023, 21:34

Danke für die Idee! Würdest du sagen, dass man den ohne Programmierkenntnisse zum laufen bringen kann?

0
Traveller5712  23.10.2023, 21:35
@slg5555

Locker ... kein Problem ... siehe die Anleitung im Link, welche ich Dir gepostet habe ... dort sind verschiedene Möglichkeiten dargestellt und ausführlich erklärt.

1