Gibt es die Bernersenne?
Leonberger Hunde wurden ja nach der Stadt Leonberg in Baden-Württemberg benannt, gibt es dann auch die Bernerssenne als Ort? Irgendwie in der Schweiz oder in Frankreich vielleicht?
4 Antworten
Bern ist die Hauptstadt der Schweiz, und "Senn" ist die Bezeichnung für einen Hirten (in der Schweiz). Ein "Berner Sennen Hund" ist also ein Hirtenhund.
Es gibt Sennenhunde, und Sennen sind Alphirten. Es gibt verschiedene Sennenhunde.
Bern ist die Hauptstadt der Schweiz und ebenfalls ein Kanton.
Nein. Das lässt sich nur zum Teil auf geographische Begriffe zurückführen. Neben dem Berner Sennenhund gibt es auch den Appenzeller und den Entlebucher Sennenhund. Diese Regionen existieren aber alle
Die Hunde heißen Berner Sennhunde. Es gibt sie, wie ich neulich erfahren habe in verschiedenen Größen. Schöne Tiere mit einem ruhigen Charakter.
Bitte schmeiss den "Grossen Schweizer Sennenhund" nicht mit den beiden Giftzwergen in eine Schublade. Er ist längst nicht so aggressiv wie die anderen beiden
Ja das stimmt, hab nur betonen wollen, dass es verschiedene Sennehunde gibt. Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt und dem grossen Schweizer Schweizer unrecht getan. Sorry❣️
Es gibt verschiedene Sennenhunde Appenzeller, Entlebucher Grosse Schweizer und Berner Sennenhunde. Die sind von der Grösse, vom Aussehen und vom Charakter deutlich anders und somit nicht miteinander.
Der Berner Sennenhund ist ein wundervoller liebenswürdiger Hund mit super Charakter was man von den anderen nicht wirklich behaupten kann.