Gibt es das wirklich bei Katholiken, dass sie Hornschwielen auf den Knien haben? ?

5 Antworten

In Europa ist das inzwischen sehr selten geworden. Aber Selbstgeiselungen - zu dem auch solche Praktiken, wie knien auf hartem Boden gehören - kommen mancherorts noch vor.

Maxxel99722
Fragesteller

Aber das gitter muss sich doch in die kniee schneiden.. Meinst du sie hat Hornschwielen an den Knien

wolfruprecht  23.03.2023, 19:32
@Maxxel99722

Natürlich hat sie Hornschwielen an den Knien, sonst könnte sie das gar nicht aushalten. Das ist doch nichts Besonderes.

An den Füßen haben die meisten Leute auch Hornschwielen, da sie ja immer herumlaufen. Ich hab schon mal gehört, dass es Leute gibt, die Schwielen auf den Pobacken haben vom vielen Herumsitzen.

Hast du keine Schwielen an den Knien oder am Po?

Naja - der römische Katholizismus (den meinst Du doch, oder?) betont halt sehr die Leiden Christi und ermuntert(e) auch diese nachzuempfinden.

Nicht umsonst hegen div. Nicht-römische Katholiken erhebliche Zweifel daran, dass diese Kirche als Organisation mit deren Lehren überhaupt "christlich" sei.

Es ist halt dieses unseelige "Die Bibel und..."-Phänomen

"Die Bibel und das Buch Mormon" oder "Die Bibel und unsere katholische Traditionslehren" ... sobale es Richtung "Die Bibel und..." bei den Lehren geht ist immer der Wurm drin.

Mimps  19.03.2023, 06:32

Du hast recht wenig Ahnung vom römisch katholischen Kirche in Deutschland. Was du schilderst entspricht nicht der Realität. Es gibt vereinzelte Gruppen, die das so praktizieren, aber sicher nicht die Mehrheit. Die Probleme der Amtskirche liegen da eher an anderer Stelle

mchawk777  19.03.2023, 11:43
@Mimps
Du hast recht wenig Ahnung vom römisch ".

...und in dem Fall kannst Du nicht korrekt lesen.
So - Anschuldigungen ausgetauscht - Fertig. 🤷‍♂️

Was du schilderst entspricht nicht der Realität. Es gibt vereinzelte Gruppen, die das so praktizieren, aber sicher nicht die Mehrheit.

Ach, weil es in der Gegenwart nur eine Minderheit und man die Geschichtsschreibung ausklammert ist es nicht Realtität?
So kann man sich Dinge auch schön reden. 🤷‍♂️

Manche werden schon damit geboren.

Ja, kann sicher vorkommen. Muslime beten ja im Pflichtgebet auch in manchen Positionen auf der Stirn. Sie haben dort auch oft Punkte an der Stirn. Das ist auch härtere Haut. Und manche haben es auch an den Fingern, weil sie sich damit beim Aufstehen vom Boden hochdrücken.

Also ist es sehr wohl möglich.

Hier einige Beispiele von der Stirn:

Bild zum Beitrag

-----

Mit den Händen, da finde ich jetzt kein Bild auf die Schnelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
 - (Kirche, Knie, katholisch)  - (Kirche, Knie, katholisch)  - (Kirche, Knie, katholisch)
Maxxel99722
Fragesteller

Hast du so Bilder von den knien

Habe gerade bei mir nachgeguckt und tatsächlich sind einige Schwielen auf den Knien.

Wahrscheinlich kommen diese Schwielen davon, weil wir Katholiken beim beten keinen Gebetsteppich drunter legen. 🙈

wolfruprecht  23.03.2023, 00:37

Du bist ja ein ganz Harter! 😁

quantthomas  23.03.2023, 08:39
@wolfruprecht

Na, wenn ein humorloser „Experte“ das sagt! 🥴
Vielleicht kommen meine Schwielen an den Knien auch nur von der Arbeit am Bau?

wolfruprecht  23.03.2023, 19:27
@quantthomas

Ach ja, Heizungsgitter am Bau. Hab's vergessen.

Ich hab nie Schwielen an den Knien bekommen. Aber die Hosen waren immer an den Knien mehr abgenutzt.

Vielleicht kommen meine Schwielen an den Knien auch nur von der Arbeit am Bau?

Es geht doch um katholische Schwielen. Da zählt der Bau nicht.

Baerchen7  29.05.2023, 17:04

Heutzutage sind aber die Gebetsbänke gepolstert

quantthomas  29.05.2023, 17:22
@Baerchen7

In meiner Gemeinde sind die Bänke nicht gepolstert, sondern zum Leidwesen meiner Gebeine bretterhart .😏