Gibt es Bibelstellen die zeigen das Buße wichtig ist?

Oder ist das nur ein Katholisches Konzept?

5 Antworten

Die allumfassende Busse erreicht man durch die Lebenswende.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: 7Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-4
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9
  Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Abgesehen mal davon, dass es genug Bibelstellen gibt, ergibt sich das eigentlich von selbst. Es gibt weder eine billige Erlösung noch billige Gnade.

Es ist nicht das gleiche, ob man aus Liebe zu Gott bereut oder nur deshalb, weil man nicht in die Hölle kommen will. Letzteres sucht Kompromisse, wie man denn an den sündigen Gewohnheiten festhalten und trotzdem gerettet werden könnte. Da wäre der Gedanke, dass der Glaube allein rettet, ganz hilfreich. Man muss dann nur glauben und muss nichts ändern. Eine solche Einstellung beantwortet Jesus bei seiner Gerichtsrede, wo die Gläubigen vom Reich Gottes ausgeschlossen werden, weil sie nicht danach gelebt haben.

Reue und guter Vorsatz sind die Voraussetzungen für die Vergebung. Warum noch das Bekenntnis und Buße?

Weil ohne Anerkennung der Schuld und Umkehr die Reue nicht echt ist und von Liebe erst gar keine Spur. Das Bekenntnis basiert auf der Bibelstelle, wo Jesus den Aposteln und deren Nachfolgern die Vollmacht gibt, in Seinem Namen Sünden zu vergeben. "Wem ihr die Sünden nachlasst, dem sind sie erlassen, wem ihr sie behaltet, dem sind sie behalten". Wie soll das geschehen, wenn man die Sünden der Leute gar nicht kennt. Also ist das Bekenntnis, was wir Beichte nennen, sehr wohl biblisch und kein katholisches Konstrukt - egal wie man das im einzelnen gestaltet.

Das Schlagwort der Reformation "allein aus Glauben" ist leider eine im Bibeltext nicht enthaltene Erfindung Luthers, der die Stelle Röm 3,28 so verstanden haben wollte und deshalb das Wörtchen "allein" hinzufügte, obwohl es in keiner alten Bibelhandschrift enthalten ist. Wenn man die Paulus-Briefe im Zusammenhang liest und mit den übrigen Schriften des NT vergleicht, wird deutlich, dass er nirgends eine Meinung vertritt, dass der Mensch ohne eigenes Zutun gerecht wird. Der häufige Gegensatz von Glauben und Werken bezieht sich auf die Gesetzesreligion des AT, nicht auf die Frömmigkeitsregeln und Glaubenspflidhten der Christen!

Paulus warnt vor jedem Versuch der Selbsterlösung, aber er warnt uns benso davor, auf Gottes Erlösungswirken unsere menschliche Antwort zu verweigern. Wenn wir beispielsweise Röm. 2,7.13; 13,11-14; Kol 1,10; Tit 3,8.14 lesen, zeigt sich, dass Paulus sehr wohl Wert auf die guten Werke legte es sogar als heilsnotwendig ansah, Gutes zu tun und Böses zu lassen. Nichts anderes lehrt die kath. Kirche, die ebenso die Überlieferung als zweite Quelle der Offenbarung nicht ausschließt und deshalb "allein die Schrift" ablehnt.

Buße in Verbindung mit Bußwerken (dass man sich z. B. selbst bestraft usw.) hat nichts mit der Bibel zu tun.

Buße bedeutet einfach nur "Änderung der Gesinnung".

Unsere Sünden werden uns vergeben, wenn wir Vergebung haben möchten. In 1. Johannes 1,9 steht: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit".

Wichtig ist aber, dass wir "Buße" tun, was bedeutet, dass wir unsere Gesinnung ändern sollen. Wenn wir um Vergebung von bestimmten Sünden bitten und dabei schon im Hinterkopf haben, dass wir diese Sünden wieder begehen möchten, hat das mit Buße überhaupt nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Doch Jesus möchte, dass wir ein heiligeres und reineres Leben führen und will uns damit im Endeffekt in wirkliche Freiheit führen.

Beispiele für die Aufrufe zur Buße:

Lk 5,32: "Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße."

Lk 15,10: "Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut."

Apg 3,19: "So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des Herrn kommen."

Apg 17,30: "Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun."

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Joh 3,14; 5,24; Apg 16,31; Röm 3,21–26, Röm 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Eph 2,8–9; Röm 3,20; 4,5; Gal 2,16 u.a.).

Nein, das gilt für alle Menschen, insbesondere für die die bereits den Geist Gottes erhielten. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht: Er vergibt uns die Sünden und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. - 1.Johannes 1:9

Buße und Beichte sind nicht biblisch.

Die Bibel rät jedoch zu folgenden Schritten:

Bereut daher undkehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden, so daß Zeiten der Erquickung von der Person Jehova kommen mögen und er den für euch bestimmten Christus sende, Jesus, den allerdings der Himmel bei sich behalten muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten der alten Zeit geredet hat.“ — Apg. 3:19-21.
Jakobus 5,16 Bekennt also einander offen eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Das Flehen eines Gerechten hat eine enorme Wirkung

Die Begriffe Beichte und Buße findest Du nicht in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.