Gibt es bei AM4 8 Ram Slots?

4 Antworten

Hallo

NEIN!

Nur auf AMD Sockel TR4 bzw. sTRX4 Mainboards und auf intel Sockel 2011 bzw. 2066 Mainboards gibt es die Quad Channel RAM Architektur, mit bis zu acht RAM Slots. Das gibt es für Server und Workstations.

mfG computertom

verreisterNutzer  23.02.2021, 23:46

warum eigentlich?

computertom  24.02.2021, 00:01
@verreisterNutzer

Das könnte mit dem Speichercontroller in den Prozessoren zusammenhängen. Je mehr Speicherbänke auf einem Speicherkanal stecken, um so geringer ist die erreichbare Speichergeschwindigkeit. Bei zwei Dual Rank Modulen pro Speicherkanal, ist der Speichercontroller ja schon mit vier Speicherbänken, pro Speicherkanal, belastet, da ein Dual Rank Modul mit zwei Speicherbänke bestückt ist. Deswegen macht es wahrscheinlich technisch keinen Sinn, mehr als zwei RAM Steckplätze pro Speicherkanal zu verbauen. Möglich ist aber auch, das es noch mehr Gründe dafür gibt.

Ireeb  24.02.2021, 06:08
@verreisterNutzer

Hast du mal geschaut, wie groß solche Bretter mit 8 Slots sind? Das ist meistens E-ATX und passt in viele Gehäuse schon nicht mehr rein. Zudem macht es sowohl das Mainboard als auch den Prozessor teurer, obwohl 99% der Desktop-Nutzer niemals so viel RAM benötigen. Damit würde man die Prozessoren und Mainboards eher unattraktiv machen.

Für Leute mit solchen Anforderungen wurde eben extra die Threadripper-Plattform eingeführt.

Weil für das Marktsegment der AM4-Platform 4 Slots ausreichen. Zumindest aus Sicht der Hersteller.

Und sind wir mal ehrlich, mehr als 128GB brauchts auch nur bei sehr dicken WS, da kann (oder sollte) man dann auch zu TR4 o.ä. greifen.

Weil für Normalsterbliche die mögliche Kapazität die man mit 4 Slots erreichen kann vollkommen ausreicht.

Weil 8 slots meistens beim Serversystemen gebraucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung