Gibt es Beamtenbeleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nein 73%
ja 27%

9 Antworten

Na klar!

Beamte werden beleidigt. Ohne Frage. Genau wie Taxifahrer, Türsteher, Verkäufer, Frisöre, Bauarbeiter, Schüler, Kinder, Trainer, Sportler ...

Die Antwort wäre also eindeutig JA.

Aber ich vermute hinter der Frage den nicht erwähnten Aspekt, ob es ein eigener Straftatbestand ist. Da lautet die Antwort NEIN. Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, egal, wer sie gegen wen ausspricht.

Hat es dennoch ggf strafrechtlich unterschiedliche Konsequenzen? Hier wäre die Antwort wieder JA. Im Gegensatz zu "anderen" Beleidigungen besteht bei der Beleidigung von gewissen Personen oder Berufsgruppen generell ein öffentliches Interesse und es ist auch kein reines Antragsdelikt mehr.

Bedeutet: Es wird bei Kenntnis der Strafverfolgungsbehörden verfolgt. Egal, ob der Polizist, der Lehrer, der Justizier, der Zöllner usw einen Antrag stellt.

Denn im Gegensatz zur "herkömmlichen" Beleidigung kann auch der Dienstherr den Strafantrag stellen.

Es ist also wieder eine ziemlich ungeeignete UMfrage ....

Gruß S.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Es ist also wieder eine ziemlich ungeeignete UMfrage ....

anscheinend nicht sonst würde nicht jeder Horst was anderes sagen

Sirius66  18.11.2022, 14:15
@Diadelosmuertos

Es sagt nicht jeder Horst was anderes.

Die Frage ist eben nicht nein/ja tauglich.

Sirius66  18.11.2022, 14:46
@Diadelosmuertos

Was soll denn der Sch*?!

Du musst nur meine Antwort sinnerfassend lesen und auch die der anderen verstehen.

Blödsinnige Laberei. Und für so einen Mist gibt man sich Mühe, sachlich zu antworten!

nein

Nicht als Straftatbestand. Beleidigen kann man jeden, auch Beamte.

ja

Rein rechtlich natürlich nicht. Aber Beamte werden besonders geschützt vor Gerichten. Egal wie sehr sie lügen.

nein

Nein es gibt kein eigenes Paragraph für das beleidigen eines Beamtens wäre dann eine normale beleidigung wie bei jeden anderen