Gibt es außer Google und Wikipedia eine andere digitale Quelle, aus der genaue Informationen abgerufen werden können?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja

Weder Google noch Wikipedia liefern immer "genaue" Informationen. Google ist eine Suchmaschine mit Algorithmen, die bestimmte Inhalte bevorzugen, außerdem ist Google keine "Quelle" von Informationen, sondern eine Suchmaschine, die auf alle möglichen Quellen verweist.

Die Informationen auf Wikipedia werden nicht geprüft, sondern von Einzelpersonen bereitgestellt und ggf. von anderen korrigiert - je nach Sachgebiet fließen dort durchaus z.B. politische Wertungen ein.

Es ist in jedem Fall notwendig, das eigene Gehirn zu benutzen, man kann eben nicht alles bei Google und Wikipedia finden.

Ja

Das können aber je nach Thema ganz verschiedene Quellen sein.

Google ist eine Suchmaschine, keine Quelle.

Wikipedia ist Sekundärquelle. Bei den meisten Artikeln sind Verweise auf die Quellen gegeben. Oft, aber nicht immer, kann man die im Internet abrufen. Nicht selten sind die Quellen wissenschaftliche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften etc.

Edit:

Wenn du über https://scholar.google.com suchst, wirst du auf wissenschaftliche Publikationen verwiesen.

Ja

Ja klar, diverse Fachzeitschriften gibt es online...

kommt halt drauf an, wonach genau du suchst...

Ja

Google? Das ist eine Suchmaschine, mit dessen Hilfe man bei richtiger Sucheingabe auf tausende und mehr Quellen verwiesen wird, aus denen man genaue Informationen erhalten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)