Ist Wikipedia eine zuverlässige Quelle?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 59%
Kommt drauf an 35%
Nein 6%

5 Antworten

Ja

Wikipedia ist ziemlich vertrauenswürdig. Denn falsche, dumme oder einfach nur schräge Beiträge werden sehr schnell moniert, verbessert oder gelöscht. Und durch die Angabe der jeweiligen Quellen steht es jedem frei, die Beiträge nachzuprüfen - oder gar zu verbessern! Das haben wir (Kumpel und ich) in einem sehr speziellen Fall schon gemacht (Auflagemaß einer Spiegelreflex-Kamera aus den 60-ern)

Kommt drauf an

Kommt immer auf die Themengebiete darauf an.

Allgemeine Sachen, die man leicht nachrecherchieren kann, sind ziemlich zuverlässig.

Wenn es dann Sachen sind, die schwerer Nachvollziehbar sind, oder gar schon Richtung Verschwörung geht, wird es dann schon kritischer.

Ja

Ja, definitiv. Da einige das allerdings nicht so sehen, sollte man immer gucken, welche Quellen Wikipedia selbst angibt und dann diese referenzieren.

Kommt drauf an

Das größte Problem ist, dass die Autoren von Wikipedia anonym und nur mit großen Aufwand wenn überhaupt greifbar sind.

Wenn z. B. der Brockhaus Mist verzapft, dann weiß man ganz genau, wer dafür haftet.
Daher ist dieser für mich eine zuverlässigere Quellen.

Hier mal ein Einstiegsvideo zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=Cnds0uEB-Os

Kommt drauf an

Für naturwissenschaftliche Themenbereiche immer. Für politische teilweise kritisch, da würde ich immer die Referenzen prüfen.