Gibt es auch Autisten die Augenkontakt halten?

9 Antworten

Ja. Meistens entweder wegen Masking (was sehr ungesund und anstrengend ist), oder einfach weil sie generell eher starren.

Probleme mit dem Augenkontakt bedeutet bei uns Autisten einfach, dass es oftmals ins ein oder andere Extrem geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Natürlich. Manche, weil sie es gelernt haben (ZB in Therapie oder durch Abkupfern bei anderen), Manche weil ihr Autismus sich hier eher so äußert, dass sie übermäßig viel Augenkontakt haben. ZB, weil sie das zu wörtlich nehmen und deshalb nicht generell ins Gesicht schauen, sondern ohne zu blinzeln direkt in die Pupillen der anderen Person starren. Und bei manchen war das auch nie eine Eigenschaft, die auf sie zugetroffen hat. Es muss nicht absolut jedes Diagnosekriterium erfüllt sein, sondern nur eine bestimmte Mindestzahl.

Ja kommt ganz individuell drauf an wie die Person drauf ist und wie stark der Autismus ist.

Man spricht ja von einer Autismus Spektrum Störung ASS weil es bei Autismus eine ganze Bandbreite gibt soweit ich weiß

Ja, wenn vielleicht auch nicht so lange wie es bei den meisten Neurotypischen üblich ist.

Ob wir Augenkontakt halten, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Wir fühlen uns wohl.
  • Unser Gegenüber ist sympathisch.
  • Das Thema ist angenehm.
  • Die Umgebung ist relativ reizarm
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ja, mich zum Beispiel, aber ich musste mir das antrainieren. Ich habe das gemacht, weil ich oft darauf hingewiesen wurde. Damals wusste ich nicht, dass ich Asperger habe. Ich habe das gemacht, um souveräner zu wirken, und weil es vielen scheinbar wichtig ist. Wirklich etwas anfangen kann ich damit aber nicht. Es gelingt mir auch nur, wenn es mir einigermaßen gut geht. In belastenden Situationen schaffe ich das nicht mehr.