Ist Japan eigentlich das perfekte Land für Autisten?

Balurot  13.12.2023, 21:51

Wie kommst Du drauf?

hindupfinger
Fragesteller

Alles nach Plan und geregelte Abläufe?

4 Antworten

Jein, mit Tendenz zu nein.

Das autistische Spektrum ist ja riesig; nicht jeder Autist ist der unsoziale Nerd vor Computer aus dem Klischee. Wenn man dem Teil des Spektrums angehört, in dem man Schwierigkeiten hat, tiefe zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, dann würde ich umgekehrt sagen, dass die Person perfekt für Japan ist, speziell im Großstadtbereich, wo sich so mancher „Normalo“ ja schnell einsam fühlt, weil Millionen Menschen jeden Tag aufeinander hocken und trotzdem immer in ihrer eigenen Blase bleiben.

Andererseits aber ist Japan eben auch kein Land, in dem man bei Befindlichkeiten aller Art mit viel Verständnis oder Unterstützung rechnen muss. Wenn ein Autist dem Teil des Spektrum angehört, in dem er ohne Rücksichtnahme anderer zum Beispiel nicht in der Lage ist, zur Schule oder zur Arbeit zu gehen, dann „ist das halt so“ - mit allen Konsequenzen, die das hat (in Japan mehr als in Deutschland). Die gesellschaftliche Akzeptanz verliert man sehr viel schneller und unwiederbringlicher als in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

in Bezug auf das Tun und späte ja

Was die Menge angeht, nein

Eher nein.

Als Autist dürftest du da ziemlich anecken, was die - schon für neurotypische Westler - komplizierten Sozialregeln anbelangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Absolut überhaupt nicht. Was willst du von einer Powergesellschaft erwarten, wo du um 4 auf Arbeit bis 1 Uhr bleiben musst? Diese Hektik macht schon Neuroytpen defekt und was wäre dann nur mit Autisten.