Gewicht pro Satz oder pro Einheit erhöhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mister! Zunächst kommt es immer auf das Ziel an. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System. Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest schon bei der gelichen Anzahl an Wiederholungen bleiben. Trainiere auch so wie du bis das sauber ist. Die Methode deines Kumpels ist in meinen Augen nicht so sinnvoll. Zum einem heißt das, dass er nicht von Anfang an 100% gibt und zum anderen würde er nicht so große Reize haben, außer dann beim letzten Satz vielleicht.