gewicht belastet mich sehr stark?

Support

Hallo Ossi9997,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/

Alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Servus,

Vermutlich liegst du richtig mit der Essstörung.

Dir muss bewusst werden, das du gar nicht fett sein kannst bei dem Gewicht.

Wenn du dich besser fühlen willst, mach Muskeltraining, aber Nehm nicht ab. Das wird deine Probleme nicht lösen. Ganz im Gegenteil, es kann deine Probleme noch mehr manifestieren.

Du kannst rein theoretisch noch 10-15 kg zunehmen ohne übergewichtig zu sein. Und auch ohne übergewichtig zu wirken.

Wieso willst du denn abnehmen?

Wird dir gesagt das du dick bist? Dann brech den Kontakt für dich ab. Er tut dir nicht gut.

Ist etwas anderes der Grund? Dann geh Mal in dich rein und Versuch mal rauszufinden wieso das so ist.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 20:55

ja mir wird das gesagt. aber es ist auch so. schwierig mit kontakt abbrechen. ist in der schule

ewigsuzu  03.05.2025, 20:59
@Ossi9997

Nein es ist eben nicht so, dass willst du dir nur einreden um irgendwie dran glauben zu können, aber es ist am Ende nicht real, es ist eine Lüge verstehst du, du belügst dich selbst, es stimmt einfach nicht, du hast langsam ein zu wenig Gewicht

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:06
@ewigsuzu

sry das glaub ich nicht. es ist so

entschuldige

ein sehrr großer teil meines lebens dreht sich darum yk

das wird schon wahr sein. ich sehs ja auch täglich im spiegel und mehrmals täglich auf der waage

ewigsuzu  03.05.2025, 21:09
@Ossi9997

Okay du weißt bestimmt das man Noten für sein Wissen erhält in der Schule ne?

Ich möchte mal ne kleine Wissenabfrage machen. Was genau tut Fett im Körper und wofür ist es gut, warum brauchen Menschen Fett, was ist ein Normalgewicht, bei wie viel Kilo ist das auf deine Größe?

SirKasmus1  03.05.2025, 21:13
@Ossi9997

Berechne mal deinen BMI.

Du wirst feststellen, das du extrem weit vom Übergewicht entfernt bist. Nicht nur ein bisschen. Sondern wirklich enorm weit.

Dabei ist es tatsächlich gesünder eher an Übergewicht als am Untergewicht zu liegen.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:14
@SirKasmus1

schwierig. bin 14 und die rechner gehen immer von erwachsenen aus

SirKasmus1  03.05.2025, 21:18
@Ossi9997

Das geht auch für Kinder und Jugendliche. Es ist nur etwas schwerer. Einen Moment.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:19
@SirKasmus1

okay hab ich gemacht. hab einen passenden gefunden.

der sagt mekn idealgewicht wär 62,1kg..

mein bmi ist 20.01 und ideal wäre er bei 19.40

also bin ich wenn ich sogar noch zunehme richtig übergewichtig

SirKasmus1  03.05.2025, 21:20
@Ossi9997

Stimmt fast. Und Übergewicht beginnt bei 24 für männlich 14 Jahre.

Du bist also exakt im Normal-Gewicht und extrem nah am Idealgewicht dran. Also mach dich nicht verrückt.

Nehme nicht ab, sondern trainiere lieber Muskeln.

ewigsuzu  03.05.2025, 21:23
@Ossi9997

bei 1,80 liegt dein Idealgewicht bei ca 70 Kilo + - da darfste dann durchaus nach Wohlfühlgewicht gehen, aber wie du siehst bist du eben von einem Gedanken ausgegangn bei dem du die Antwort nichtmal kanntest, begreifst du was dein Hirn da macht? es Erzählt Unsinn.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:23
@SirKasmus1

hmm. also liege ich ja absolut richtig damit das ich abnehmen muss.

ok. aber ich hab kein idealgewicht. ich könnte nichtmal so tun als wäre es so.

Mein ziel für das ende des jahres sind 60kg. mindestens.

wenn ich muskeln trainiere wiege uch ja quasi noch mehr..

ewigsuzu  03.05.2025, 21:25
@Ossi9997

Du warum hast du eig nach Hilfe gefragt? willst du eig agr keine Hilfe? denn wenn du keine mlöchtest dann kannst du dich natürlich freiwillig ind en Tod hungern, aber wenn du Hilfe willst solltest du eventuell auf Menschen hören die mehr Wissen gesammelt haben, ich zb bin bereits 31. Ich hatte übrigens Magersucht in Psychologie, Bullimie, Anorexie zum min im Fachabi.

SirKasmus1  03.05.2025, 21:25
@Ossi9997

Dude. Du willst es einfach nicht verstehen. Dein Gewicht ist super.

Du beginnst eine Karriere als magersüchtiger wenn du so drauf pirschst.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:25
@ewigsuzu

der bmi sagt bei 62kg. wohlfühlgewicht wär vllt 55 ig haha

ewigsuzu  03.05.2025, 21:26
@Ossi9997

Wenn du alles verdrehen willst, ich kann verstehen dass es schwer ist zu akzeptieren, aber es gibt andere Dinge die dir helfen, du darfst loslassen von diesen Gedanken am Ende tun sie dir doch selber weh.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:30
@ewigsuzu

danke btw. aber ich weiß nicht ob ich das lassen kann. ich überleg ja schon gefühlt 30min ob ich jz was esse oder nicht. wie soll ich mich dann zu sowas überreden

ewigsuzu  03.05.2025, 21:40
@Ossi9997

Erstmal ganz ganz langsam mit ganz viel Geduld, du hast jetzt was ganz wichtiges geschafft du hast dich geölffnet dass ist mega gut.

Es ist total normal dass dass jetzt richtig hardcore wird. Aber du hast einen Willen, und es gibt ganz viele Ausgleichsmechanismen. Wenn du den Drang hast zu Essen, dann ist es sinnvoll zu essen ja, aber nicht mit dem Gedanken des kotzens sondern mit dem Gedanken ja mein Körper darf und soll Nahrung haben weil ICH DAS WILL, wenn du dich emotional schlecht fühlst auch das kann ich verstehen aber die Emotionen sind deine Psyche nicht der Körper der essen will sondern das Gehirn.

Das ist ein völlig anderes Zentrum um das es geht nämlich dein emoitionales fühlen.

Daher frage ich dich mal direkt, fühlst du dich eventuell ungeliegt, oder als ob man dich komplett kontrollieren wollte? als ob du nicht atmen dürftest?

Es ist eine ganz ganz harte Gewohnheitsumstrukturierung mit emotionaler Auflösung dass ist anstrengend aber erlösend.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:41
@ewigsuzu

ja ungefähr so gehts mir täglich

ewigsuzu  03.05.2025, 21:44
@Ossi9997

und das ist der Grund warum du das Essen nicht mehr haben willst, du kannst wenigstens deinen Körper noch bestimmen um das Gefühl zu ertragen, verstehst du du versuchst etwas was du fühlst auszugleichen über den Körper, dass ist ganz normal das man sowas tut wenn man in einer angespannten Situation ist. Es hat zwar ned jeder Magersucht aber fast jeder hat innere Konflikte die sehr tief sind wie bei dir.

Und jetzt was ganz wichtiges, deine Eltern sind es die dich ersticken stimmt das?

Bzw würdest du es so aussagen? Oder wie würdest du es für dich ausdrücken wollen und wenn dir deine Eltern ehrlich zuhören würden was würdest du ihnen sagen wollen?

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:46
@ewigsuzu

jaa

das szenario wird nicht eintreten. niemals. sie können nicht unparteiisch sein oder mir irwas unterstellen.

nur weil ich auf einer augenhöhe mit denen reden will meinen die ich sei respektlos.

ich soll mir eif alles gefallen lassen

ewigsuzu  03.05.2025, 21:49
@Ossi9997

erzähl ruhig weiter was sollst du dir einfach gefallen lassen worüber bist du wütend? Sie lesen nicht mit nur ich lese gerade mit soweit ich weiß, du darfst es erzählen, wenn du willst.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 21:52
@ewigsuzu

sie meinen die wüssten alless besser als ich. obwohl es nicht so ist. ich weiß einiges besser als die. z.b. teilweise eif nur weil ich mir sachen durchlese und mich richtig informiere. und dann erzählen die iwi das die das schon seit 29 jahren oder so kennen und machen und ich ja garnicht mehr darüber wissen kann als die

und dann noch deren denkweise über therapie usw aber das würde ein unfassbar langer text werden

ewigsuzu  03.05.2025, 21:57
@Ossi9997

Es ist okay unfassbar lange Texte zu schreiben um alles mal rauszulassen, denn genau das kann deine Magersucht beenden, die Ehrlichkeit zu deinen Gefühlen, du bist wütend dass sie dir nichts glauben, dass sie nicht zuhören, nicht verstehen wollen, dich am ende ignorierten, dumm da stehen lassen und nicht akzeptieren dass du im end erwachsen wirst. Dass ist sehr grausam für einen Menschen, deshalb möchte ich dir was ganz wichtiges sagen, du bist nicht falsch, nicht verkehrt, nicht dumm und nicht schlecht. Du bist nur jung und das ist kein Verbrechen und je mehr du an Wissen elerangen wirst je mehr kannst du dir helfen, übrigens gibt es den Traumatherapeuthen Glopal Norbert Klein hatte da bei ben ungeskriptet das eine Video gesehen der hat es sehr gut erklärt warum wieso.

Dass was du mit deiner Magersucht im Kopf erlebst in den Gedanken das passiert auch bei andern Themen und wenn Menschen es nicht schaffen ihre Gefühle ehrlich auszudrücken so wie du eben gerade, dann werden diese ganzen Gedanken bestehen bleiben und drehen sich ewig im Kreis, deine Eltern sind in so einem Kreis gefangen, der hat andere Ursachen und du bist nicht Schuld daran, aber du leidest darunter und deshalb suche dir eigenständig Hilfe um dich von deinen Eltern zu distanzieren zb auch beim Jugendamt um in eine Wohngruppe zu kommen.

Aber dass ist deine freie Entscheidung ob du das tun willst für dich selbst oder was anderes.

Aber erzähl dennoch ruhig alles was da noch brodelt ich hab nix vor heute ^^

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:02
@ewigsuzu

okayy ich schreib mehrere texte in gewissen absttänden ok?

muss noch sport machen und mich fertig machen usw. bin auch müde. wenn heute nicht mehr schreibe ich morgen wenn es okay ist

ewigsuzu  03.05.2025, 22:04
@Ossi9997

absolut du darfst auch ne Freundschaftsanfrage machen wenn du möchtest ^^ Bei dem Sport überlege dir ob du das wirklich brauchst oder ob du vllt mal eine Atemmeditation testen möchtest, du musst nicht nurn Vorschlag.

Ossi9997 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 22:04
@ewigsuzu

ja doch. ist schon fast routine. würde ohne glaub nicht klarkommenn

Eher nehme ich an, dass Du unter einer Körperschemastörung leidest.

Wahrscheinlich bildest Du Dir nur ein, dass Du fett wärst. Laut Deinem BMI bist Du nämlich normalergewichtig.

Dass Du eine Ess-Störung hast, könnte durchaus sein.

Eine Therapie wäre nicht verkehrt. Rede mal mit Eurem Hausarzt.

Fürs Abnehmen besteht überhaupt kein Grund.

Es ist total schön dass es dich gibt, auch wenn ich dich nicht kenne darf ich es schön finden dass es andere Menschen gibt selbst wenn sie Sorgen haben.

Wie fühlt sich dieser Satz für dich an?

Du musst auch nichts können, es ist total okay dass du Sorgen hast, aber du dein Körper kann gar nichts dafür dass es dir schlecht geht.

Dein Körper braucht deine Hilfe. Genauso wie dein denken, du kannst mit deinem Willen bestimmen was du denkst es dauert sich umzugewöhnen weil alles in dir rebellieren wird, alles wird sagen doch du musst, du sollst das weiterführen, aber wozu?

Warum willst du denn freiwillig dir dein Leben entziehen?

Oder bist du vllt einfach nur unendlich verzweifelt?

Denn darüber kann man reden ohne sich zu schädigen.

Du kannst nicht fett sein, wenn du gerade mal 66kg auf 1.8m wiegst.

Ich denke eher, du bist skinny fat.

Heisst = muskelfreie Fettmasse.

Du musst nicht abnehmen, um besser auszusehen. Du brauchst Krafttraining. Punkt.

tanztrainer1  03.05.2025, 20:55

Auch das muss nicht sein. Es kommt doch häufig vor, dass jemand meint, dass er fett wäre, was aber überhaupt nicht stimmt.