Ich liebe und ich hasse neu interpretiert?

verbosus  17.06.2023, 19:08

Hallo, aus einem Zweizeiler ein langes Gedicht machen? Ich gehe mal davon aus, dass es auf Deutsch sein soll, oder? Und hast du noch irgendwelche formalen Vorgaben (Metrum, Reim) ?

Philipp339
Fragesteller

Keine Vorgaben zum Metrum/Reim oder sonstigem. Und ja, es soll auf Deutsch sein :)

1 Antwort

Catull schreibt romantische, kitschige bis schwülstige Gedichte u.a. über bzw. an seine Angebetete und heimliche Liebe Lesbia.

Das berühmte Gedicht "Odi et amo", "ich hasse und liebe", handelt von einem tieferen seelischen Konflikt und Zwiespalt, der ihn quält und martert. Dieser stellt sich dabei weniger als sachliche und sich damit einfach darstellende Unvereinbarkeit dar, wie Essen und Übergewicht.

Bzw. wäre das eben auf den inneren Konflikt damit zu übertragen. Also etwa eine Sucht nach Chips und psychologische Abhängigkeit davon zu haben. Andererseits aber trotzdem gleichzeitig wirklich massiv unter dem Übergewicht zu leiden.