Gesellschaft - Krieg, Graben?

2 Antworten

Wieso Biermann? Das Gedicht ist doch von Tucholsky oder nicht?

In der dritten Strophe geht es um die internationale Solidarität der einfachen Leute, der Arbeiter. Die wurde nämlich durch die Kriegspropaganda 1914 geopfert.

Hier wird wieder das bekannte Thema angespielt, wie sinnlos das Sterben fürs "Vaterland" ist. Er spricht davon dass es sinnlos ist weiter zu sterben, wo die Familie darunter leidet, weshalb man lieber Frieden schliessen sollte. Meine Interpretation nach 2 Jahren Geschichts LK :)