Geschwisterliebe oder doch nicht?
Zum Hintergrund, mein Bruder und ich teilen uns ein Zimmer. Wir haben 5 Jahre Altersunterschied und das einzige was unsere Privatsphäre trennt ist eine Trennwand. Außerdem sind unsere Hälften auch nur jeweils 2qm groß. Ich bin 16 Jahre alt weiblich.
Die Beziehung zu meinem Bruder ist beherrscht aus Angst. Er ist Gamer, den ganzen Tag im Zimmer, in seiner Hälfte kein Fenster. Ich muss immer durch seine Hälfte durch. Doch die meiste Zeit bin ich nicht im Zimmer, weil mein Bruder meint ich hätte kein Anspruch darauf, er war zuerst da. Ich habe Angst das Zimmer zu betreten. Tue ich es, begrüßt mich agressive hektische Gestik und Mimik und ein „verpiss dich“ manchmal werde ich einfach wieder rausgehauen oder getreten.
Ich darf nicht laut sein, weil er am zocken ist. Ich darf das wlan nicht verwenden. Er zockt immer bis spät nachts. Wenn ich schnarche haut er mich am Kopf oder bewirft mich. Ich habe mal morgens mein Wecker nicht so schnell ausgemacht, er hat mein Handy aggressiv auf mich geworfen und dabei mein Handy geschrottet. Irgendwann habe ich Angst in der Nacht bekommen und habe deshalb im Wohnzimmer angefangen zu schlafen.
Letztens habe ich mein Zimmer angefangen aufzuräumen, er hat mir in den Bauch getreten sodass ich auf den Boden gefallen bin und mich dann im Nebenraum eingesperrt.
Ständig beleidigt er mich. Ich sei dumm, ich bin immer schuld. Ich bin schuld wenn er verliert, ich bin schuld wenn das wlan schlecht ist, ich bin schuld das er mich schubst, ich bin schuld das wir Geldprobleme haben. „Nur wegen dir haben wir kein Geld mehr, du machst alles kaputt, halt mal die fresse!“
Ich habe Angst wenn meine Eltern das Haus verlassen, ich schließe mich oft im Schlafzimmer von ihnen ein. Oder ich schlafe fast jedes Wochenende bei meiner Tante. Ich weiß nämlich nicht wohin mit mir, wo ich mich sonst sicher fühlen kann.
Während das jetzt ganz negativ klingt, gibt es aber auch ganz gegenteilige Momente. Wo wir es schaffen ein Gespräch zu führen. Gemeinsam einzukaufen. Also oft wenn wir außerhalb von zu Hause sind dann ist alles gut.
Wenn ich meinen Eltern versucht hatte was zu sagen hat mein Bruder alles abgestritten und es war eine Zwickmühle für sie. Jedoch sehe ich da auch wie er zu ihnen geht und sagt dass sie ihr wlan ausmachen sollen oder warum sie das wlan abschalten! Das sie sich streiten und so.
Mein Bruder hatte mir selbst nach dem dann meine Eltern raus waren gesagt, ich erfinde das alles nur und war sauer und hat mir gedroht. Deswegen habe ich aufgehört zu „Petzen“.
Meine Mutter meinte irgendwann auch das sei normal. Und noch ein anderes Mal beichtete sie mir das es mal nh Zeit gab, wo sie Angst hatte uns alleine zu lassen, weil sie Angst hatte das er mich umbringen würde.
Es sind nun schon so viele Jahre die so sind und ich habe meine eigenen Strategien entwickelt. Ich vertraue ihm nicht, wir reden so gut wie nicht miteinander, wir kennen unser Leben nicht voneinander obwohl wir doch so eng leben. Und ich glaube ich hasse ihn, aber wirklich.
Das ist nur die Hälfte von dem wie es wirklich ist. Trotzdem bin ich am zweifeln, ich erinnere mich an vieles von früher nicht mehr, vor allem nicht an das gute, da sind viele Lücken.
Vielleicht ist das ja doch irgendwie normal und ich übertreibe nur. Ich brauche jemanden der mir eine objektive Meinung geben kann.
Er ist 21 und lebt auf 2 m²? Was macht er (noch zu Hause)?
Nun ja er ist halt am zocken und genießt das freie wlan, mehr braucht er nicht. Eine Ausbildung hat er schon abgebrochen, macht jetzt ein Jahr ohne Arbeit.
4 Antworten
Das ist ein Fall für das Jugendamt! Deine Eltern sind selbst verängstigt und unernehmen nichts. Normal ist das nicht!
Mein Rat an Dich: Notier so viele Begebenheiten, wie Dir einfallen - wie Du es hier auch getan hast. Und dann schick das ans Amt. Dein Bruder braucht Grenzen! Er ist nicht der Boss. Er darf nicht alles! Und er ist nicht im Recht.
Da muss etwas geschehen!
Halbe Bibel aber nur nach den ersten paar Zeilen ist klar das der typ ein bstrd ist, das hat nix mit geschwisterliebe zu tun der typ liebt dich garnicht
Ist er jünger oder älter als du?
Kranker typ man sollte meinen mit 21 hätte man sein leben mehr im griff
Naja vielleicht hat er vieles erlebt in kurzer Zeit keiner weiß, aber trotzdem ist es scheiße was er macht
Brd ich hab auch bissl was erlebt deshalb muss man ned so ein Opfer werden
Aber wrm machen deine Eltern das überhaupt mit? Meine mom würde mich direkt rausschmeißen
Er war halt fast 2 Meter groß Bro, ich war da noch 1,60 oder so gefühlt
Um ehrlich zu sein denke ich das meine ganze Familie einfach kaputt ist. Meine Eltern haben in ihrem Leben viel schlimmes erlebt und auch jetzt haben wir viele aktuelle Probleme und da ist es wohl schwer sich nun um andere zu kümmern 🤷♀️ sie haben denke einfach nicht mehr die Kraft Konsequenzen durchzuziehen und mit dem darauffolgenden Folgen zu leben. Um die Familie nicht kaputtzumachen.
Ich sag ehrlich eug muss man sich von solchen Leuten trennen um sich selbst zu schützen
Ist halt nur schwierig mit 16 leider, aber ich würde die ganz dringend raten zu so Kinderheim dingen zu gehen (hab vergessen wie das heißt)
Wahrscheinlich älter, falls jünger dann würde ich in eif bhd schlafen legen
Mein Bruder war auch genau 21 und war arbeitslos usw was eig egal war, aber er hat immer die ganze Atmosphäre zerstört in der wohnungstür und genau das selbe gemacht, ich hab schon meine Geschichte geschrieben kannst gern lesen, hoffentlich kommt sie da raus, das war meine schlimmste zeit
Ich teile seitjeher mein Zimmermit meiner Schwester,vor uns gibt es auch keine "Geheimnisse". Jeder von uns weiß wie der andere ohne Bekleidung aussieht und das stört uns auch nicht.
Der ist 21 und ihr teilt euch ein Zimmer ? Erstes Bist du eigentlich da eher der Chef im Zimmer weil du noch unter 18 bist und er eigentlich schon draußen sein sollte. Und 2. warum geben dir deine Eltern kein eigenes Zimmer wo für dich die noch in der Pubertät ist Ganz wichtig ist vor allem als Mädchen! Und das deine Eltern einfach erlauben das dein meine Meinung. Psychisch kranker Bruder die noch schlägt aber selbst arbeitslos ist? Wenn deine Eltern da keine Interesse haben und alles scheiß egal ist, geh bitte zum Jugendamt die unternehmen da ganz schnell was.
Jetz hab ich noch gelesen das du Drunter komplett mit Ängste leidest. Geh zum Jugendamt oder in der Schule frag deine Lehrer des Vertrauens oder so. Aber bloß nicht weiter so.
Er ist 5 Jahre älter