Geschwister- mentale Verbindung, Gedankenbruecke?

5 Antworten

Ich bin weder arzt noch Physiker, aber ich denke jetzt mal, da ihr bei männlich seid, die gleichen Gene und die selbe Kindheit habt (und ich nehme an die selben Interessen und eine enge Verbindung zueinander habt), die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die Gedankengänge in bestimmten sachen, z.B. Comics oder Filme die ihr beide gut fandet und zusammen gesehen habt, identisch sind.

Ähnlich wie bei Affen, die sich gegenseitig imitieren, um zu lernen.

Hallo Hboy, ich denke mal, dass dies wieder mal ein Hinweis dafür ist, dass unsere Gene eine viel größere Rolle auch in unserer „Gedankenwelt“ spielen als wir es oft vermuten. Es gibt ja dazu ganz interessante und verblüffende Erkenntnisse bei (eineiigen) Zwillingen, die in ganz unterschiedlichen Familien und damit in ganz anderer Umwelt aufgewachsen sind und die trotzdem in ihrem Leben ganz ähnliche Entscheidungen getroffen haben.

Nun seid ihr zwei offensichtlich „normale“ Geschwister und keine Zwillinge und ihr seid in der gleichen Familie und damit im gleichen Umfeld aufgewachsen. Deshalb lässt es sich allein daraus nicht sagen, inwiefern das gleiche Umfeld oder das ähnliche Erbgut (mindestens 50% identisch, vielleicht eurem Fall auch mehr) euch mehr beeinflussen in dem was ihr für Vorlieben habt oder was ihr gerade „denkt“, dazu kommt ja noch euer gleiches Geschlecht.

Dennoch denke ich, nach dem was man aus der Erbgut-Umwelt-Forschung kennt, dass bei euch beiden eben die „Familienbande“ besonders eng sind und ihr fast den Status eines Zwillingspaares habt. Aber das ist ja gut so, genießt es….

valentin301  02.07.2011, 12:41

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499296.html

Hier etwas Lektüre dazu, auch wenn nicht alles unumstritten ist, sind das doch sehr nachdenkenswerte Ergebnisse...

riara  02.07.2011, 15:05
@valentin301

Spiegel Leser wissen mehr...

Schön Dich mal wieder zu lesen...:-)

hboy132
Fragesteller
@riara

danke fuer deine meinung und deinen link... allerdings betrachte ich spiegel artikel auch immer eher skeptisch^^

ach ja, wir sind 22 und 24 und haben die selben eltern, auch wenn sie jetzt getrennt leben...

Eine Erklärung habe ich auch nicht dafür, aber das Phänomen ist mir gut bekannt.

Mit einer meiner Schwestern verbindet mich auch so eine Art gedankliche "Nabelschnur". Wir können im Gespräch die Themen wechseln, hin und her und nur durch Andeutungen - die andere weiß immer genau, wovon gerade gesprochen wird. Außenstehende verzweifeln oft beim Zuhören ;-)

Auch dass wir beide nach langem Schweigen von ein und der selben Person zu sprechen beginnen, an die wir beide ewig nicht mehr gedacht haben, kommt öfter vor. Mittlerweile wundern wir uns gar nicht mehr darüber - so häufig passiert uns das.

Ob das allerdings nur die Gene sind?

Ich habe noch eine Schwester, mit der mir so etwas nie passiert. Im Gegenteil - wir müssen uns immer sehr deutlich ausdrücken, damit wir uns verstehen. Ich denke, es gehört auch noch eine große Portion Verbundenheit dazu.

Freue Dich, dass es jemanden gibt, mit dem Du Dich so blind verstehst.

Ich empfinde es als etwas besonders und genieße es. :-)

valentin301  02.07.2011, 15:20

Na ja, es kann aber sehr leicht sein, dass du mit einer der beiden Schwestern eben mehr Gemeinsamkeiten im "Blut" hast ... Woher die größere "Verbundenheit" zu der einen Schwester kommt, kann man sicher nicht genau erklären, aber eine Möglichkeit wäre das mit dem Erbgut schon, denn in der gleichen Familie seid ihr ja alle drei wohl aufgewachsen...

sanne172  02.07.2011, 15:45
@valentin301

Stimmt natürlich :-)
Ich hätte gedacht, dass sich hier auch andere zu Wort melden. Beste Freundinnen, die seit 30 Jahren zusammen sind z.B. oder alte Ehepaare, die auch immer genau zu wissen glauben, was ihr Partner denkt. Jedenfalls ein interessantes Thema :-)

Luise  02.07.2011, 16:42
@sanne172

Hab vor kurzem erst was entdeckt, das fand ich sehr interessant und sehr spannend: http://www.vhs-os.de/6267.asp

Dialog des Herzens, lautet die Überschrift. Und dass es von einem Forscher kommt, diese Aussage, der am Herzschrittmacher beteiligt war und auch weiterhin immer am Herzen forscht, das ist erstaunlich und schön. Wir wissen einfach noch vieles nicht, wie es zusammenhängt. Mir geht es auch sehr oft so, ich finde es normal.

hboy132
Fragesteller
@Luise

auch euch danke fuer eure meinung...

der artikel ist interessant, wobei ich denke das diese staerkeren elektromagnetischen felder durch die hohe menge an blut, die durch das herz gepumpt wird zustande kommen. waehrend im gehirn nicht soviel masse/zeit mit staendig veraenderter beschleunigung bewegt wird^^. auch durch die ueberlagerung der felder sollte es schwierig sein, in der gruppe einzellne frequenzen anderer lebewesen zu "erfassen" . aber das ist nur meine NICHT-EXPERTEN meinung ^^

"Stimmt natürlich :-) Ich hätte gedacht, dass sich hier auch andere zu Wort melden. Beste Freundinnen, die seit 30 Jahren zusammen sind z.B. oder alte Ehepaare, die auch immer genau zu wissen glauben, was ihr Partner denkt. Jedenfalls ein interessantes Thema :-)"

darauf hatte ich auch gehofft. vieleicht melden sich ja noch ein paar leute zu wort...

Luise  20.07.2011, 13:07
@hboy132

Mir geht das mit meinem Mann so (seit 34 Jahren zusammen), in manchen Bereichen mit Freunden, besonders in den Bereichen, wo man ähnlich ist. Ich kann Sätze, die gerade mal angefangen sind, vervollständigen, oder wissen, wovon der andere gerade sprechen möchte. Aber das ist wohl vor allem Verbundenheit, Feinfühligkeit, Telepathie, das Auffangen der Wellen des anderen. Für mich nichts besonderes, hab ich immer wieder mal.

Ist aber nicht Gedankenlesen an sich, sondern es kommen so Gedankenfetzen rüber, das Gefühl, was derjenige meint. Eigentlich nicht Worte. Und nichts Komplettes, nur Bruchteile eines Gedanken-Gefühls.

Das nennt man Telepathie. Es ist ein Paraphänomen, das auf Bioenergie beruht und hat eigentlich nichts, was ihr unheimlich oder gruselig finden müsst.

Solche Phänomene werden wissenschaftlich in ein Teilgebiet der Bewusstseinswissenschaft zutiefst studiert. Zu den Institutionen, die sich ernst damit auseinander setzten, zählt die IAC (International Academy of Consciousness) in Frankfurt.

Solche telepathische Phänomene wie z.B. Wörter aus dem Mund des anderen "ziehen" oder gleichzeitig an die selben Lieder, oder sogar an jemanden "zufällig" Denken, bevor er dich aufm Handy anruft. Das habe ich schon auch mit meiner Schwester erlebt und mit Bekannten auch. Anscheinend hast du auch eine besondere "Verbindung" zu deiner Schwester.

Vandor  06.07.2011, 16:32

Odin schütze uns vor der Thorheit der Abergläubigen.

ja das gibt es richtig oft. Hab ich bei meinem auch-