Geschwister- mentale Verbindung, Gedankenbruecke?

5 Antworten

Ich bin weder arzt noch Physiker, aber ich denke jetzt mal, da ihr bei männlich seid, die gleichen Gene und die selbe Kindheit habt (und ich nehme an die selben Interessen und eine enge Verbindung zueinander habt), die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das die Gedankengänge in bestimmten sachen, z.B. Comics oder Filme die ihr beide gut fandet und zusammen gesehen habt, identisch sind.

Ähnlich wie bei Affen, die sich gegenseitig imitieren, um zu lernen.

Hallo Hboy, ich denke mal, dass dies wieder mal ein Hinweis dafür ist, dass unsere Gene eine viel größere Rolle auch in unserer „Gedankenwelt“ spielen als wir es oft vermuten. Es gibt ja dazu ganz interessante und verblüffende Erkenntnisse bei (eineiigen) Zwillingen, die in ganz unterschiedlichen Familien und damit in ganz anderer Umwelt aufgewachsen sind und die trotzdem in ihrem Leben ganz ähnliche Entscheidungen getroffen haben.

Nun seid ihr zwei offensichtlich „normale“ Geschwister und keine Zwillinge und ihr seid in der gleichen Familie und damit im gleichen Umfeld aufgewachsen. Deshalb lässt es sich allein daraus nicht sagen, inwiefern das gleiche Umfeld oder das ähnliche Erbgut (mindestens 50% identisch, vielleicht eurem Fall auch mehr) euch mehr beeinflussen in dem was ihr für Vorlieben habt oder was ihr gerade „denkt“, dazu kommt ja noch euer gleiches Geschlecht.

Dennoch denke ich, nach dem was man aus der Erbgut-Umwelt-Forschung kennt, dass bei euch beiden eben die „Familienbande“ besonders eng sind und ihr fast den Status eines Zwillingspaares habt. Aber das ist ja gut so, genießt es….

valentin301  02.07.2011, 12:41

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13499296.html

Hier etwas Lektüre dazu, auch wenn nicht alles unumstritten ist, sind das doch sehr nachdenkenswerte Ergebnisse...

0
riara  02.07.2011, 15:05
@valentin301

Spiegel Leser wissen mehr...

Schön Dich mal wieder zu lesen...:-)

0
hboy132 
Fragesteller
 02.07.2011, 20:17
@riara